Neue Waschmaschine, Transportsicherung falsch entfernt
Hi!
Ich habe eine neue Waschmaschine gekauft. Noch vor dem Anschließen wollte ich die Transportsicherung entfernen, wie es im Handbuch stand. Ich habe also einfach die Schrauben komplett rausgedreht und entfernt. Anschließend habe ich das Gummi rausgezogen. Nach dem Rausziehen der Gummis konnte ich bei allen 4 Sicherungen hören, wie in der Maschine etwas zu Boden gefallen ist, habe mir aber keine Gedanken gemacht, da ich alles gemacht habe, wie es im Handbuch stand. In einem Internetvideo habe ich jetzt gesehen, wie man es richtig macht: Anscheinend soll man die Schrauben nicht komplett rausdrehen und diese dann zusammen mit dem Gummi entfernen, so dass aus dem Inneren eine Plastik-Sicherung mit herausgezogen wird, die bei mir wohl jetzt im Inneren der Maschine auf dem Boden liegt. Könnte das zu einem Problem werden? Die erste Leerwäsche bei 90° hat extrem nach Chemie gestunken, die darauffolgende normale Wäsche bei 30° hat auch einen eigenartigen Chemiegeruch gehabt. Liegt das vielleicht an den im Gehäuse liegenden Sicherungen? Ich geh mal stark davon aus, dass ein Öffnen des Gehäuses mit einem Garantieverlust verbunden ist und einen Techniker will ich nicht extra kommen lassen, nur um die Dinger da rauszuholen.
Gruß
7 Antworten
Ich kann nur mutmaßen:
Möglicherweise hast Du Dir für die Zukunft einfach nur verbaut, dass Du die Transportsicherung dort wieder einschrauben kannst, weil das GEGENSTÜCK innen abgerutscht ist! Kaputt ist sie dadurch nicht!
Solllte dies der Grund sein, wäre es nicht sooooo problematisch, solange die Maschine nicht transportiert wird!
Den Chemiegeruch bekommst Du bestimmt nach einigen Waschladungen weg. Gummiteile riechen nunmal, zu Anfang!
Vielleicht mal ne Ladung Essig mit in den Waschgang!
http://www.waschmaschinendoktor.de/
vielleicht findest Du hier etwas
der Geruch hat nichts mit der Transportsicherung zu tun! Die Teile, die nun in der Maschine liegen, könnten beim Waschen ins Flusensieb gefallen sein. Wenn du sie dann nicht erwischst und sie weiter fallen, dann kommen sie in die Laugenpumpe und du brauchst eine neue Pumpe. Also vorsichtig ran gehen!
Das hat nichts mit dem Geruch zu tun. Vemutlich ist innen nur eine Mutter, oder Gewindebuchse aus dem Gegenstück der Sicherung herausgefallen. Die kann aber auch nicht in die Trommel. Sie liegt wahrscheinlich irgendwo am Blechboden. Könnte vielleicht Geräusche beim Schleudern machen, mehr denke ich , passiert aber nicht.
im prinzip dürfte das kein problem sein oder geben.
das einzige was mit etwas pech passieren könnte wäre bei einem aquastop. der schwimmerschalter könnte blockiert werden durch die gegenstücke.
dann würde das gerät wie bei einem wasserschaden laufend pumpen und der rest würde nicht mehr funktionieren,bis die fremdkörper entfernt würden.