Transportsicherungen an neuer Waschmaschine verbogen.

3 Antworten

Die Transporteure sind verpflichtet, die neue Waschmaschine ordentlich aufzustellen, d.h. daß sie die Füße unten an der Waschmaschine ausrichten und die Transportsicherung abmontieren. Dann müssen sie ein volles Programm ohne Wäsche aber mit Wasser laufenlassen.

Eine Transportsicherung ist sehr wichtig, damit die Trommel beim Transport nicht aus dem Lot gerät. Eine nicht abgeschraubte Transportsicherung führt besonders im Schleuderprogramm zu Rumpeln, Schlagen und Hüpfen der Maschine. Die Transportsicherung besteht aus einem langen Metallstab, der so verschraubt wird, dass die Trommel sich nicht mehr normal bewegen kann und lärmt.

Sollten die Transporteure/Aufsteller die Transportsicherung nicht entfernt haben, so soll man sofort bei dem Verkäufer anrufen/schreiben und reklamieren. Sagt dann der Verkäufer, daß er jemanden schickt, der die Transportsicherung abschrauben wird, so lässt man sich nicht darauf ein, sondern verlangt eine komplett neue Waschmaschine, da sonst im Falle einer späteren Reparatur die Garantieleistung erlischt und hohe Reparaturkosten entstehen.

Die Transportsicherung nicht entsorgen, sondern gut weglegen für den Fall eines Umzuges, denn dann wird sie wieder gebraucht.

Da die Transporteure/Aufsteller die Transportsicherung meiner neuen Waschmaschine nicht entfernten und auch die Füße nicht justierten, geschah genau das oben Beschriebene. Ich kam per Zufall in den Keller und hörte den Lärm ausgehend von der Trommel. Am nächsten Tag teilte ich das dem Verkäufer mit und ich bekam 2 Tage später eine neue Waschmaschine. Geben Sie sich nicht mit einer Reparatur zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Verbogene Transportsicherung deutet darauf hin, das die Maschine beim Transport heftig gefallen ist. Das sie scheinbar unrund läuft deutet ebenfalls darauf hin.

Ich würde den Service rufen oder die Maschine gleich umtauschen. In jedem Fall beim Geschäft vorstellig werden und den Fall mit denen besprechen. Die meisten haben Servicetechniker die sich die Geschichte vor Ort ansehen können.

lg Susan

LaSa7679
Beitragsersteller

Danke Susan für die schnelle Antwort. Hatte sowas schon befürchet.

lg Lars

Hallo LaSa7679

Die Maschine wurde beim Transport nicht eben sanft behandelt. Du musst das sofort reklamieren und die verbogene Sicherung als Beweis aufheben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

LaSa7679
Beitragsersteller

Danke Hobbytfz für die Antwort.

Ist schon geschehen und prompt war auch heute ein Techniker bei uns. Er hat sofort das Gehäuse in Augenschein genommen als er die Bolzen sah. Er möchte es mit neuen Dämpfern und einer neuen Unwuchtkontrolle (elektronisch) versuchen. Hoffe es klappt.

Danke euch nochmals für eure schnellen und logischen Antworten.

lg Lars