Neue Vermieterin möchte ein Schreiben von unserer alten Vermieterin das wir immer Pünktlich die Miete bezahlt haben usw... also was, und für was wäre das denn?

6 Antworten

Sie meint höchstwahrscheinlich die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Dafür gibt es diverse Vorlagen. Man kann aber auch selbst eine erstellen. Oder der Vermieter macht das.

In der Mietschuldenfreiheitsbescheinigung bescheinigt der bisherige/letzte Vermieter dem Mieter schriftlich, dass er seine Miete immer vollständig und pünktlich bezahlt hat und/oder, dass keine Mietschulden bestehen. Unter Umständen können/dürfen auch weitere Anmerkungen niedergeschrieben werden wie z.B. "Mieter war immer sauber und ordentlich" oder "Mieter ist ein Messi und schreit von morgens bis abends rum".

So etwas dient zur Absicherung. Die neue Vermieterin möchte einfach gern wissen, ob die neuen Mieter bei ihren bisherigen Vermietern ihre Miete immer bezahlt haben. Das gibt nochmal ein wenig mehr Sicherheit.

Ich sage es den Leuten immer wieder... Aber die meisten raffen es einfach nicht. Ist mir auch egal mittlerweile.

Ich habe aus jedem Mietverhältnis eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vorzuweisen.

Also, gut, wenn man so was hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chantal69508
Beitragsersteller

hatten in 3 jahre schon 2 -3 mal eine verzögerung mit der zahlung, ab bezahlt ist alles immer geworden...

110101101  20.08.2019, 22:24
@Chantal69508

Sowas stellt in aller Regel kein Problem dar.

Ich habe in 2 von 4 Mietverhältnissen auch jeweils 2 x Unregelmäßigkeiten drin gehabt. Einmal 5 Tage lang vergessen. Einmal halbe Miete verbraten. Habe aber dennoch immer eine "voll umfängliche" Mietschuldenfreiheitsbescheinigung bekommen. Mag' vielleicht der ein oder andere als Glück auslegen. Aber, Fehler unterlaufen so gesehen jedem einmal.

Wäre ich Vermieter, ich wäre mindestens genauso kulant. Was ich aber nicht hinnehmen würde, wäre, wenn jemand mit 3 Monatsmieten im Rückstand wäre und nicht reagiert.

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung:

Da könnte drin stehen: "Frau Chantal hat keine Mietschulden."

Oder: "Frau Chantal hat die Miete regelmäßig bezahlt und keine Zahlungsrückstände."

Oder: "Frau Chantal hat immer regelmäßig und pünktlich ihre Miete bezahlt und in dieser Hinsicht große Zuverlässigkeit bewiesen."

Was wird in Deiner stehen, falls Dir die alte Vermieterin eine Bescheinigung ausstellt?

Wie immer im Leben gibt es auch bei Mietern gute und "böse". Wenn nun Deine neue Vermieterin z.B. ihren Wohnungskredit mit der Miete abzahlt, dann schläft sie einfach ruhiger, wenn sie weiß, dass ihr zu den "Guten" gehört ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Mietschuldenfreiheitsbescheinigung kann man sich im Netz runterladen oder nachfolgenden Mustertext verwenden und von seiner/m alten Vermieter/in oder der bevollmächtigten Hausverwaltung unterschreiben lassen.

Persönlich oder mit höflichem Anschreiben und beigefügtem Freiumschlag angefragt sollte das kein Problem sein; Anspruch auf diese Bescheinigung hast du hingegen nicht: Manchen ist das zu lästig oder sie schieben Datenschutz vor :-(

"Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
Der/die Mieter (Name/n, alte Anschrift) hat/haben während ihrer Mietzeit die Miete/samt Betriebs-/Heizkosten stets vertragsgemäß entrichtet. Es bestehen keine Mietschulden.
Ort/Datum/Unterschrift"

Absicherung . Sie möchte sich natürlich erkundigen was sie dazzgekriegt hat und nicht die Katze im Sack gekauft hat. Wenn ihr immer pünktlich gezahlt habt gibt es doch nichts zu befürchten. Gruß