Was sind das für Kabel (PC-Bau)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shibuyo!

Da Du leider noch keine Antwort(en) erhalten hast, helfe ich Dir ein bisschen.

Das ist ein ARGB Anschluss (3-polig).
Manche CPU-Kühler und Lüfter können die Signale durchschleifen und an einen anderen bzw. den nächsten Lüfter weitergeben. Das nennt man dann "Daisy Chain".
Praktisch ist es allemal, da man so nicht jeden einzelnen Lüfter separat verkabeln muss und sich Kabelsalat erspart. Kurzum: Das eine Ende steckt man ans Mainboard (ARGB) und den zweiten Lüfter könnte man dann an das andere Ende des ersten Lüfters stecken.

Hier ein Foto, damit Du das besser erkennst:

Bild zum Beitrag

Auf dem Mainboard hast Du dann so Stifte (ARGB, ADD_Header).

Bild zum Beitrag

Insofern steckst Du also die Buchse (das weibliche Ende) vom Lüfter/Kühler
direkt an das Mainboard.

An das andere Kabelende (Stifte, männlich) vom Lüfter/Kühler könntest Du nun einen weiteren Lüfter/Kühler, der auch ARGB unterstützt, anstecken.

Beim zweiten Foto schaut es so aus, als ob es eine Lüfter-Slave-Stromverlängerung, ein Y-Kabel oder ein einfacher 3-poliger Lüfterstecker ist.
Manche Lüfter/Kühler schleifen nicht nur das ARGB-Signal durch, sondern auch das PWM-Signal. Den Masterlüfter steckt man mit der Buchse als 4-PWM ans Mainboard, der Rest wird dann mit 3-poligen Steckern an andere Lüfter (Slave) durchgeschleift.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Mainbaord 4PWM, Master-Lüfter (4 polig), Slave-Lüfter (3 polig)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:34

Ich finde einfach keinen passenden Anschluss :(

CosmiqUser  06.09.2024, 22:38
@shibuyo

Musst Du ja nicht, wenn Du keine weiteren Lüfter hast.

Manche Mainboards haben mehrere 4-polige PWM Anschlüsse, um einzelne Lüfter (CPU, Case 1, Case 2, Case 3 usw.) direkt anzustecken. Man kann auch PWM Lüfter über einen Controller oder HUB anstecken und dann verteilen. Es gibt aber auch 4-polige Y Kabel, um PWM Lüfter anzustecken. Je nach Modell und Variante werden die nachfolgenden Kabel als 3 polig bereitgestellt. Ein Master-Lüfter, danach eben Slave Varianten.

Es ist meinerseits nur eine Vermutung zwecks Bild 2 von Dir. Es schaut aus wie eine Lüfterverlängerung, die durchgeschliffen ist.

Wenn Du keine weiteren Lüfter hast, musst Du ja nicht verlängern.
Das Kabel (Bild 2) kommt vom ersten Lüfter als Ausgang?

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:43
@CosmiqUser

Nur drehen sich die Lüfter nicht, wenn der PC an ist. Licht gibt es auch nicht.

Das Kabel ist das letzte Kabel an der "Kette". Das erste scheint am oberen Lüfter an der Front zu sein (bzw. bei mir an der Seite).

CosmiqUser  06.09.2024, 22:53
@shibuyo

Von der Ferne kann ich da wenig sagen. Es kann viele Ursachen haben.
Alles richtig angesteckt? Kabel einzeln überprüfen!

Vielleicht ist ARGB deaktiviert? Im BIOS kann man das (de)aktivieren . Je nach Mainboard, BIOS usw. ist es an oder aus. Ich hatte schon beide Fälle.

Der CPU Kühler/Lüfter (Deine andere Frage) dreht sich aber, oder?
Nur die Gehäuselüfter drehen sich nicht?

Hast Du vom Netzteil alle relevanten Kabel ans Mainboard angesteckt?
Also den "breiten" ATX Stecker und den Stecker für die CPU.
Modulares Netzteil? Auch alles richtig angeschlossen?
Wenn da nämlich ein wichtiges Kabel fehlt, kann das Board zwar leuchten (LED), aber die Lüfter drehen sich nicht (weder CPU-Lüfter noch Gehäuseläufter).

Teste auch einmal "nur" einen Lüfter, um Fehler auszuschließen. Auch die Kabelverbindung vom Mainboard und Netzteil checken.

CosmiqUser  06.09.2024, 22:57
@shibuyo

Von der Ferne ist es schwierig.Vielleicht ein Kabel vergessen oder nicht richtig angesteckt.

Man kann auch logisch vorgehen und einmal nur das Netzteil ordentlich an das Mainboard anstecken, dann testen. Dann sollte es laufen. Danach einmal "nur" einen Gehäuselüfter zusätzlich anstecken, testen. So kann man sich langsam vorarbeiten.

Man kann schnell bei zig Kabel etwas übersehen.

Wenn das Board nicht richtig mit dem Netzkabel verbunden ist, laufen gar keine Lüfter. Hatte ich auch schon gesehen.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:57
@CosmiqUser

Ich schaue es mir mal an. Was ich sagen kann ist, dass der CPU-Lüfter sich dreht. Den PC habe ich sogar bereits einrichten können.

CosmiqUser  06.09.2024, 22:59
@shibuyo

Ah, dann ist gut. Ich dachte, dass Du noch beim "Bau" bist und gar nichts läuft.

Vielleicht ist noch ARGB im BIOS deaktiviert? Hatte ich auch schon gesehen.

Aber "Strom" müssen die dennoch bekommen und sich drehen.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:00
@CosmiqUser

Ich weiß gar nicht erst, wie ich denn überhaupt nur einen Lüfter teste.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:00
@CosmiqUser

Die drehen sich nicht. Keine Ahnung, wieso. Alles funktioniert sonst.

CosmiqUser  06.09.2024, 23:01
@shibuyo

Einfach einmal alle Gehäuselüfter "abstecken" und z.B. nur einen einzigen Lüfter bei PWM (4 polig => Case Fan1) auf dem Mainboard anstecken.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:03
@CosmiqUser

Haha, das ist ja das Problem: WO ist der PWM-Anschluss? :D

CosmiqUser  06.09.2024, 23:03
@shibuyo

Vielleicht finden wir das noch heraus? Von der Ferne ist es oft schwer.

Klar können die Case-Fans auch im BIOS deaktiviert sein, aber das wäre schon ungewöhnlich. Dennoch könnte man schauen. Vorab würde ich aber nur einen Gehäuselüfter an CaseFan1 am Board anstecken und den PC einschalten.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:06
@CosmiqUser

Es gibt keinen Anschluss namens "CaseFan1"

CosmiqUser  06.09.2024, 23:08
@shibuyo

Moment. Bei der anderen Frage hatte ich Dir das Handbuch (PDF) gezeigt.
Da sind alle PWM Lüfter Anschlüsse eingezeichnet. Eigentlich steht das auch auf dem Mainboard und mit der Zeit erkennt man diese Anschlüsse, aber wenn man noch neu im Selbstbau ist, kann/weiß man das wohl noch nicht.

Hier das Handbuch:
https://download.asrock.com/Manual/B550M%20PG%20Riptide.pdf

Auf Seite 7 siehst Du eine schematische Zeichnung vom Mainboard.
Die Nummer 26 (CHA_FAN1) ist ein 4 poliger PWM Anschluss. Dort kannst Du den Lüfter einmal anstecken und testen.

Welche Lüfter hast Du denn verbaut? Also Marke, Modell usw.? Dann kann ich mir ein genaues Bild davon machen.

CosmiqUser  06.09.2024, 23:10
@shibuyo

Ja, das war nur ein Beispiel. Im Handbuch steht es genau.
Der nennt sich eben CHA_FAN1. CHA = Chassis/Case

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:11
@CosmiqUser

Moment mal...

Ich sehe einen "Anschluss" namens "CHA_FAN3/WP". Da ist aber was Silbernes drauf. Sieht nicht aus wie ein Anschluss. Und ich habe das B650M Mainboard.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:15
@CosmiqUser

Also daneben ist halt ein 4-poliger Anschluss, aber der passt nicht wirklich mit dem Y-Kabel zusammen, wenn ich mir das so anschaue. Vor allem weil der Stecker 3-polig ist.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:19
@CosmiqUser

Ja, das sehe ich auch. Aber das passt doch gar nicht mit dem Y-Kabel zusammen?!

CosmiqUser  06.09.2024, 23:19
@shibuyo

Der 3 polige Stecker ist die Verlängerung für den nächsten Lüfter. Du musst diese Buchse einstecken.

Und, man kann diese Lüfter durchaus, wenn es keine PWM Lüfter sind, auch an 4 polige Buchsen anstecken. Da ist ja eine NUT, das geht einwandfrei.

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:21
@CosmiqUser

Moment, aber ich habe das B650M Mainboard. Das Mikroatx-Ding!

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:23
@CosmiqUser

Und welche Buchse meinst du denn? Wo kann ich das Y-Kabel, das 3-polig ist, einstecken? Sorry, falls ich mich dumm anstelle.

CosmiqUser  06.09.2024, 23:25
@shibuyo

ich suche einmal Fotos raus, da ich vermute, dass wir beide da wohl etwas verwechseln.

Also, auf dem Mainboard hast Du diese "Stifte" (4 Stück, da es PWM ist).
Der Lüfteranschluss hat keine sichtbaren Stifte (sind innen). Der Ausgang vom Lüfter, wenn man durchschleifen kann, ist dann 3 polig und sichtbare Stifte.
Du kannst logischerweise -wie DU erkannt hast- keine Stifte an Stifte stecken.

Wie heißen denn Deine Lüfter? Dann schaue ich einmal Online nach und zeige Dir ein Foto. Thermaltake? Aerocool? Welche Modelle/Varianten?

So schaut ein 3 poliger Lüftereingang (Strom) aus.
https://product-images.eetgroup.com/images/700px_jpg/Img_9548974.jpg

Und so ein 4-poliger Lüfter:
https://cdn.cs.1worldsync.com/e0/d9/e0d98ac9-5c4c-4d99-9472-b5eeeb90b434.jpg

und hier ein Beispiel mit einem 3 poligen Lüfteranschluss an einem 4 poligen PWM Anschluss:

https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/images/faqs/pwm_connector_2.jpg

CosmiqUser  06.09.2024, 23:28
@shibuyo

Alles gut.
Wir müssen das Ganze nur langsam angehen und schauen, dass wir "beide" das Gleiche meinen. Ich habe meinen Kommentar ergänzt und Dir ein paar Bilder verlinkt.

Welche Lüftermarken, Modelle hast Du denn? Dann mache ich mir davon ein Bild.
Anhand Deiner Fotos konnte ich Thermaltake und Aerocool erkennen, oder?
Welches genaue Modell?

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 23:32
@CosmiqUser

Alllso.

Der Stecker von den Lüftern (also das Ding, was man einstecken muss), sieht nicht so aus, wie auf deinen Bildern. Das Kabel, was ich meine, sieht so aus, ist aber verkettet mit anderen solcher Stecker.

https://www.otto.de/p/poppstar-4-pin-oder-3-pin-luefter-kabel-set-15cm-y-kabel-computer-kabel-1x-buchse-auf-2x-stecker-30-cm-verlaengerungskabel-anschluss-prozessor-gehaeuseluefter-an-mainboard-S0W1V04W/#variationId=S0W1V04W126U

Das Gehäuse ist dieses: https://www.alternate.de/html/product/100006099

Die Lüfter gehören dazu.

CosmiqUser  06.09.2024, 23:48
@shibuyo

Okay, vielen Dank!
Ich ergänze morgen, da ich in der Früh aufstehen muss.
Wir bekommen das schon noch hin. Es ist kein Hexenwerk, nur von der Ferne oftmals etwas umfangreicher.

CosmiqUser  07.09.2024, 09:47
@shibuyo

Sehr gerne.

So, also, ich habe mir noch einmal das Gehäuse, die Lüfter und das Handbuch angeschaut.

Hier das Handbuch:
https://aerocool.io/wp-content/uploads/2023/09/Dryft-Mini-Manual_V4.pdf

Der HUB für die Lüfter ist nur bei der BK-V2 Gehäuseversion dabei. Die BK-V2 Variante hat wohl ARGB Fans. Du hast das Dryft-Mini-BK-V1 Gehäuse, das FRGB FANS und keinen HUB hat. Bei FRGB kann man nicht variabel "adressieren", sondern die Farbe ist "fix".

Werfe einmal einen Blick ins "Lüfter" Handbuch. Dort ist die Montage nebst Kabel zwischen FRGB und ARGB illustriert.

Die FRGB Lüfter haben wohl einen separaten Molex-4 pin Anschluss, um mit Strom versorgt zu werden. Also, die Beleuchtung. Der Rest (Lüfter) wird über den 4-PWM Anschluss gesteuert.

Dein 3. Bild bei der Frage zeigt oben eben den "Molex Anschluss" (4 polig).
https://gzhls.at/i/57/23/2375723-l8.jpg

Diesen müsstest Du an das Netzteil stecken. Zumeist erkennt man das Gegenstück, das vom Netzteil weggeht. Bei manchen Kabelvarianten sind SATA-Stromanschlüsse vorhanden und MOLEX 4 pin für andere Laufwerke getrennt. Es gibt auch Varianten, die beides kombinieren. Dann gibt es modulare Netzteile und Netzteile mit festen Kabelsalat.

Schaue einmal nach. Auf jeden Fall benötigt diese Art von Lüfter eben einen separaten Stromanschluss.

CosmiqUser  07.09.2024, 09:56
@shibuyo

Ich hoffe, Du bekommst das hin. Alles etwas durcheinander. ARGB Stecker, dann FRGB Lüfter, Kühler/Lüfter usw.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber von der Ferne schwer zu erklären.

Ich hoffe, Du kannst aus den Handbüchern etwas herauslesen.

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 10:45
@CosmiqUser

Guten Morgen. Ich schaue mir das jetzt mal an. Mir war klar, dass eine ARGBs sind, ich will nur, dass die Dinger erstmal funktionieren.

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 10:51
@CosmiqUser

Brauche ich denn etwas seperates, was ich noch kaufen muss? Scheint so irgendwie...

Am Netzteil sehe ich keinen passenden Anschluss

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 11:01
@CosmiqUser

Ich habe diesen 4-poligen MOLEX Stecker, aber mit zwei Seiten (männlich und weiblich).

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 11:07
@CosmiqUser

Möglicherweise habe ich auch etwas falsch verkabelt. Beispielsweise ist der Knopf neben dem Startknopf ein Neustartknopf. Keine Ahnung ob das so sein soll

CosmiqUser  07.09.2024, 11:21
@shibuyo

Danke. Ja, genau. Das "breite/dicke" Kabel ist ein 4-Pin Molex Kabel für die Stromversorgung.

Das andere "kleinere" ist nur durchgeschliffen. Daran könnte man weiteren Lüfter anstecken.

Wichtig ist jetzt das breite/dicke 4 Pin Molex Kabel.

Ja, was hast Du denn für ein Netzteil? Marke, Modell?
Dann kann ich einmal schauen.
Du kannst gerne ein Foto vom Netzteil machen oder mir den Namen und das Modell nennen, dann kann ich Dir das "zeigen".

Normalerweise sind bei den Stromanschlüssen (Stecker) für SATA und andere Geräte vorhanden.

Normalerweise brauchst Du keinen Adapter.

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 11:23
@CosmiqUser

Ich habe den

Seasonic G12 GM-650 (650 W)

Bild folgt

CosmiqUser  07.09.2024, 11:26
@shibuyo

Komisch. Ich muss das sehen. Normal sind auch Stromkabel für andere Geräte dabei. Nicht alles hat einen SATA Strom-Anschlus. Aber, kann ja sein, dass es bei Dir so ist.

Dann bräuchtest Du einen SATA-Strom auf Molex LP4 Strom Adapter.

Dieser schaut dann so aus:
https://cdn.idealo.com/folder/Product/4520/9/4520998/s1_produktbild_max/startech-30cm-sata-auf-molex-lp4-stromadapter-bu-st-lp4satafm12.jpg

https://www.rm-computertechnik.de/Shop/media/pics/artikel/51/627/picsfull/8862-SATA-Kupplung-an-Molex-Stecker.jpg

Aber, schauen wir erst einmal, ob Dein Netztgeröt so einen Molex LP4 Strom Adapter hat.

Hat Dein Netzteil so etwas (die Farbe ist egal, kann auch schwarz sein)

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTOyswhAT0NAUYSJfn1FeMT8TdefFYk2t-1wg&s

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 11:28
@CosmiqUser

Moment. Also da waren noch andere Kabel dabei beim Netzteil. Die sind im Keller. Muss die kurz holen

CosmiqUser  07.09.2024, 11:30
@shibuyo

Danke.

Okay, ich schaue mir das an.

Also, hier ist die Website:
https://seasonic.com/g12-gm/

Also laut Hersteller hat dieses Netzteil auch 1x Molex Kabel mit 3x Steckern.

Hier beim Produktbild das Kabel "Molex".
https://seasonic.com/wp-content/uploads/2024/04/G12-GM-650-accessories-1462x1080.webp

Falls Du dieses noch nicht angesteckt hast, müsstest Du das eine Ende bei "Peripheral IDE SATA / MOLEX" anstecken und das andere Ende eben an den Lüfter.

https://seasonic.com/wp-content/uploads/2024/04/G12-GM-650-connector-plate-leveled-1462x1080.webp

Falls Du das bisher nur SATA benötigt hast, kann es sein, dass dieses Kabel noch in der Verpackung liegt.

CosmiqUser  07.09.2024, 11:32
@shibuyo

Alles gut. Habe ich mir schon fast gedacht. Es ist ein SEMI-modulares Netzteil. Insofern vermute ich, dass da Molex Kabel noch nicht angesteckt worden sind, da Du das wegen SATA nicht benötigt hast.

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 11:41
@CosmiqUser

Habe das mittlerere Kabel nun ins Netzteil gesteckt. Passt schonmal. Steckt jetzt auch an dem Molex Anschluss. Mal sehen ob die Lüfter angehen

CosmiqUser  07.09.2024, 11:50
@shibuyo

Vielen Dank für das Lob. Ach, alles gut. Ich bin auch froh, wenn mir geholfen wird.
Das war alles nur etwas zäh von der Ferne. Aber, mit Fotos/Bildern und Handbüchern hat das ja auch geklappt. Manchmal redet man aneinander vorbei oder verwechselt etwas. Haben wir ja geschafft. Ich hoffe, dass auch der Rest geht. Wenn nicht, dann einfach hier bei GuteFrage fragen. Ich schaue auch ab und zu, ob Du "neue" Fragen hast.

Nochmals vielen Dank für das Kompliment!

shibuyo 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 12:21
@CosmiqUser

Sehr gerne!!! Wünsche dir noch einen angenehmen Tag😁

CosmiqUser  07.09.2024, 12:28
@shibuyo

Danke, Dir auch!
Wenn etwas ist, einfach melden bzw. bei GuteFrage "fragen".

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:11

Also du hast völlig Recht über das Kabel. Da sind andere Lüfter durchgeschliffen. Ich schaue mal, wo der Anschluss ist. Finde ihn nicht irgendwie

shibuyo 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:07

Vielen Dank!!! Ich verstehe nur nicht ganz, wo denn der Stecker (Bild 2) rein muss.