Neue SSD eingebaut Laptop?

2 Antworten

Der Laptop findet aktuell keinen Boot-Manager. Falls du zwei Datenträger verbaut hast und das Betriebssystem bereits wo installiert ist, könnte es sein dass der Boot-Manager auf der ausgebauten HDD war.

Falls das die Fikwot SSD nun die einzige Festplatte in deinem System ist, muss darauf natürlich erstmal ein Betriebssystem (inkl. Boot-Manager) installiert werden. Oder du erstellst von deiner HDD einen 1:1 Klon als Abbild auf diese SSD, dann kannst du Weiterarbeiten wie zuletzt.

Beachte dass es sich bei deinem Modell um eine QLC-SSD handelt, das bedeutet einerseits dass sie bei massiven Schreibzugriffen durchaus langsamer wird und sie auch nur etwa 1000 Schreib- bzw. Löschzyklen pro Zelle aushält.

Inkognito-Nutzer   02.10.2024, 15:25

also installiere ich Windows auf ein USB Stick und Steck den USB Stick dann in den Laptop

datarescue  03.10.2024, 16:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde nicht empfehlen Windows permanent von einem USB-Stick aus zu betreiben. Du kannst unter einen lauffähigen Windows mit dem Media Creation Tool aber einen leeren USB Stick (Achtung, alle Daten darauf werden gelöscht!) einen Installations-Stick erstellen und damit dann Windows zB auf der neuen SSD installieren

Du must auch ein Betriebssystem auf die ssd spielen

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 19:15

Okay wie funktioniert das ? Ist ein Betriebssystem Windows 11 zb?

kingnobody  01.10.2024, 19:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst an einem anderen PC die Windows 11 iso runterladen(oder welches Betriebssystem du willst) und das Dan auf einen USB Stick den Dan in den Laptop und Dan Dan laptop vom usb Stick starten (bei Fragen guck dir ein Tutorial auf Youtube an)

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 19:38
@kingnobody

Okay also muss ich den USB Stick dann an den anderen PC stecken und mir den Windows 10 kaufen und es auf den USB Stick laden? Ich hatte aber auf dem Laptop, den ich jetzt gerade habe, schon Windows 11 installiert oder ist es dann gelöscht, wenn ich die HDD Ausbaue

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 19:41
@Inkognito-Beitragsersteller

was ich auch nicht wenn ich eine SSD eingebaut habe, sollte doch solid State dort stehen, anstatt Harddisk oder nicht ?

DasistHeki00  01.10.2024, 21:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn die HDD deine einzige Festplatte war, dann kann das Laptop ohne die Festplatte nicht mehr aufs Betriebssystem zugreifen. Es ist dann nicht gelöscht, nur hat dein Laptop ja nicht mehr den Anschluss an die HDD.

Windows musst du dir zum Glück aber nicht kaufen. Hier zum Beispiel ein Link, über den du dir das kostenlos und sicher herunterladen kannst:

https://www.chip.de/downloads/Windows-10-64-Bit_72189999.html#:~:text=Kann%20man%20Windows%2010%20kostenlos,war%2C%20geht%20es%20immer%20noch.