Neue Schule, neue Leute?

2 Antworten

Hey, ich komme ab Donnerstag in eine neue Schule und daher auch in eine neue Klasse...

ich auch :D

Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten verhalten kann, wenn ich den ersten Tag in der Klasse bin...

Sich künstlich verstellen um anderen besser zu gefallen ist auch nicht schön, aber:

  • freundlich und offen, niemals am ersten Tag negativ über Zeug reden, wenn es die anderen nicht eingeleitet haben
  • stell Fragen und hör zu, interessier dich für andere, such nach Gemeinsamkeiten und betone diese... aber bitte nicht zu sehr :D
  • Helfen, wenn es eine Möglichkeit gibt
  • zu den Fragen: kannst z. B. fragen, was sie in den Ferien so gemacht haben, ob sie schon immer auf der Schule waren, wie die Schule so ist, wie sie ihnen gefällt, wie sie heißen und den Namen dann auch gelegentlich nutzen, generell einfach offen, respektvoll und freundlich sein ist wohl das wichtigste
  • lächle und lache, wenns was lustiges gibt, aber lachen bitte nicht künstlich, das merkt man, Augenkontakt, vor allem, weil du ja scheinbar ein Mädchen bist
  • sei kein Besserwisser oder so, das mögen viele gaaar nicht
  • verletze nicht ihr Ego und sprich nicht ihre Unsicherheiten oder möglichen Komplexe an

Authentizität ist aber auch nicht zu vernachlässigen, gibt zwar noch einiges mehr, aber wie gesagt, Authentizität

Einfach das Gespräch suchen und dann freundet man sich ziemlich schnell an