Neue Schuhe Drücken Hilfe?

...... - (Technik, Gesundheit, Schuhe)

7 Antworten

Ich hab relativ breite füße für meine Schuhgröße und kenne das Problem deshalb aus eigener Erfahrung. Vor allem bei Lederschuhen und Sportschuhen hab ich bei fast allen neuen Schuhen dass Problem bis ich sie eingelaufen habe. Bin bei einer online suche auf eine Lösung gestossen die bei mir auch sehr gut funktioniert, und zwar die Ilon Protect Salbe. Die Salbe wirkt wie eine extra Schutzschicht auf der Haut und schützt so vor Reibung und Druckstellen. Ich creme mir einfach die betroffene Stelle am Fuß ein dann Socken drüber die ersten paar Minuten ist etwas gewöhnungsbedürftig eine Salbe unter den Socken zu haben, aber legt sich schnell.
Ich kaufe die Salbe meistens online und immer wenn ich mir neue Schuhe bestelle.
alles.

Da ich dieses Problem immer habe - seit der Kindheit habe ich krankheitsbedingt zwei unterschiedlich große Füße (Gr.43 und 44) - habe ich mir bei Amazon einen Schuhdehner für 20 Euro besorgt und kann nun meine linken Schuhe um eine Schuhgröße dehnen. Das geht auch bei synthetischen Schuhen sehr gut. Neuerdings sind ja diese Mesh-Sneakers in. Da das Material sehr unempfindlich gegen Wasser ist, habe ich sie im gespannten Zustand in den Dampf von kochenden Wasser gehalten. Es hatte auf diese weise nur eine Stunde gedauert und der Schuh hat perfekt gepasst. Alle anderen Materialien lasse ich langsamer und vorsichtiger dehnen - etwa 24 Stunden und habe den gleichen Effekt.

Die Methode mit dem Eis im Gefrierfach lese ich häufig. Grundsätzlich sollte das sich ausdehnende Eis ähnlich gut funktionieren wie ein Schuhspanner. Wobei letzterer bedeutend bequemer anzuwenden ist. Ein weiterer Vorteil des Schuhspanners, er hat kleine Aufsätze, welche an strategischen Stellen auf dem Spanner angebracht werden und so ganz gezielt einer bestimmten Bereich im Schuh dehnen kann, zB um den Druck am kleinen Zeh zu mindern. Dies kann die Gefrierfachmethode nicht leisten.

Also ich finde die 20 Euro gut investiert zu haben.

manuelanicole  25.08.2021, 21:20

Hallo, wie heißt der Schuhspanner denn genau?

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Mein Podologe meinte, ich soll die Innensohle rausnehmen und mit einer dünneren ersetzen. Hat geklappt, jetzt drückt nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zum Schuster der weitet die Schuhe,dauert aber 2Tage und ist auch nicht teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lauf sie ein. Dann weiten sie sich von alleine. Tut vielleicht anfangs was weh. Aber wenn sie nur ein wenig drücken dürfte das bald weg gehen