Neue Musik?

1 Antwort

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo,

im Grunde sind alle Begriffe nahezu selbsterklärend.

In Aleatorik steckt das lateinische Wort 'alea' (= Würfel). Die Kompositionstechnik begründet sich also nicht in der überlieferten Tonalität und Formprinzipien älterer Epochen, sondern in (vom Komponisten selbst bestimmten) Zufallsprinzipien für alle Parameter: Melodie, Rhythmus, Lautstärke usw.
Aleatorik kann auch bedeuten, dass die Komposition nicht vollständig schriftlich festgehalten wurde und den Aufführenden Freiräume gewährt werden.

Ein präpariertes Klavier wird für den Vortrag ein wenig vorbereitet: Der Klang wird manipuliert, indem z. B. Gegenstände auf die Saiten gelegt werden. Wenn man z. B. Alufolie auf die Saiten legt, entsteht ein schnarrender Klang. Es sind jedoch auch andere Klangmanipulationen möglich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Happening ist kein musikalischer Fachbegriff. Das Wort bezieht sich nicht auf die Musik an sich, sondern auf ihre Rezeption (Aufnahme) durch das Publikum. Wurde Musik früher selbst gespielt oder im Konzert still angehört, so ist bei einem Happening das Publikum durch Klatschen, Mitsingen, Tanzen usw. aktiv beteiligt.

Meine kleinen Erläuterungen solltest Du nun noch in eigene Worte fassen, damit es Deine Definitionen sind.

LG
Arlecchino