Neue katzen?

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 19:43
  • Habt ihr sie schon unten reingesetzt und separiert?
  • Was tun sie, wenn sie unten sind?
  • Ist es schlimm, dass die Katzenjunges nur im oberen Geschoss bleiben wollen?
Linaundso97
Beitragsersteller

Ja, also unten haben wir sie vor dem katzenklo freigelassen, sie sind dann die ersten Stunden unter das Sofa abgehauen, es ist nicht schlimm, ich hab mich nur gefragt warum

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich spekuliere, dass die beiden kleinen Katzenjunges der vielen und großen Räumlichkeiten schlicht weg überfordert sind.

Denn - und vielleicht fällt es dir dann leichter nachzuempfinden - deine Katzenjunges sind in Menschenjahren gerade erst so um die 2 Jahre jung (ich denke sie sind 12 Wochen alt).

So kleine "Kinder" brauchen Übersichtlichkeit, Sicherheit, Anleitung und Sorgsamkeit im Eingewöhnen.

Ich mag euch vorschlagen die Katzenjunges immer erst in jeweils ein Zimmer zu setzen, dann Tür schließen, dort Katzenklo + Futter + Getränk reinstellen und ankommen lassen.

Wann sind sie in dem jeweiligen Raum angekommen?

Wenn sie sich frei und neugierig darin bewegen, auf erhöhte Plätze gehen und sich dort auch entspannt hinlegen und putzen. Putzen ist immer ein Zeichen von Entspanntheit und Stressfreiheit.

Sind sie dort angekommen, setzt man sie in das nächste Zimmer .... usw.

So dürfen sie jeden Raum in der 2 stöckigen Wohnung erfahren und bauen somit Vertrauen auf.

Wenn sie also jetzt nicht runtergehen wollen (was ich total nachempfinden kann), dann lasst sie oben und stellt ihnen dort das Katzenklo + Futter + Getränk hin.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Linaundso97
Beitragsersteller

Dankeee für deine Antwort

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 10:15
@Linaundso97

Hallo Du, ich danke dir für den gelben Stern und hoffe, dass meine Anregungen helfen, dass die Kleinen gut ankommen können und ihr alle eine wundervolle Zeit miteinander habt. beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Linaundso97
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Katzen kommen von Züchtern, sie sind ebenfalls die Arbeitskollegen von meinem Vater

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 10:50
@Linaundso97

Habt ihr die Beiden von einem eingetragenen Vereinszüchter, oder aus privater "Hobbyzucht"? Ich frage nach, weil ich mir von Herzen wünsche, dass eure Freude an den Kitten ungetrübt verbleibt. Denn es steht in einigen Wochen die Kastration an.

Weißt du, ob die Kitten frei von HCM, PKD und Hämophilie B sind?

Für welche Krankheiten sind BKH anfällig?

Die Britisch Kurzhaar ist allgemein eine gesunde Rasse, aber sie hat ein erhöhtes Risiko für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine der häufigsten Herzkrankheiten bei Katzen, und für Hämophilie B, eine erblich bedingte Blutungsstörung.

In einer Vereinszucht dürfen seriöse Züchter nicht mit Elterntieren züchten die diese genetischen Vorerkrankungen haben, um Tierleid zu vermeiden.

Linaundso97
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, sie sind geimpft, wir haben beim abholen der Katzen die Impfpässe für die beiden bekommen

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 10:51
@Linaundso97

Da haben sich unsere Kommentare überschnitten. ;-) ....

Die Katzen kommen von Züchtern, sie sind ebenfalls die Arbeitskollegen von meinem Vater

Sinnvoll wäre, wenn ihr Herzultraschall bei beiden vor der Kastration macht.

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 10:53
@Linaundso97
Ja, sie sind geimpft, wir haben beim abholen der Katzen die Impfpässe für die beiden bekommen

Das ist toll, aber etwas anderes. Ich spreche von sehr schweren Vorerkrankungen, die in Hobbyzucht nicht ausgeschlossen werden und Katzen mit diesen verpaart werden. Oft sterben BKH-Kitten "überraschend" unter Narkosen, weil ihr Herz stehen bleibt, oder sie kippen beim Spielen einfach tot um.

Das müsstet ihr noch vor der Kastration ausschließen.

Linaundso97
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Uii, davon weiß ich leider nichts, also da müsste ich nochmal mein Vater fragen, ich sag dir dann sicher heute Abend Bescheid

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 11:01
@Linaundso97

Das ist lieb von dir. Wichtig ist, dass du deinenVater fragst und für euch nochmals recherchiert und sollten die Kitten aus Privatvermehrung stammen, dann müsst ihr den "Züchter" nach dem Nachweis des Ausschlusses dieser Vorerkrankungen fragen. Kann er diesen nicht erbringen müssen die Kitten auf diese Erkrankungen untersucht werden, bevor kastriert wird.

  • Polycystic Kidney Disease (PKD) ist eine vererbliche Nierenkrankheit
  • Hypertrophe Kardiomyopartie (HCM) eine Herzmuskelerkrankung
  • Hämophilie B bei Katzen seltener erblicher Blutgerinnungsstörungen
Linaundso97
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er meinte, dass die Katzen untersucht worden sein, sie sind gesund, gesünder geht’s nicht haha, er meinte außerdem, wenn wir vielleicht irgendwas merken, dass es doch nicht so sei, dann gehen wir sofort zum Tierarzt, die Katzen worden von den Züchtern auch schon davor abgetestet

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 11:01
@Linaundso97

Habt ihr für diese Kitten Stammbäume/ Ahnentafeln?(Bezug:reinrassig + frei von genetischen Vorerkrankungen)