Neue Katze versteckt sich unterm Bett?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt das Bett normal nutzen. Es dauert nun mal ein paar Tage, bis sie die Katze an die neue Situation gewöhnt hat. Sie wird auch essen und trinken in einem unbeobachtetem Moment. Nur mit dem Klo im Schlafzimmer würde ich mir nochmal überlegen, denn das kann nachts echt stinken, wenn sie auf Klo geht und wenn sie diesen Platz gut findet, dann wird sie den neuen Platz, wenn es mal woanders hinkommt, nicht direkt akzeptieren und macht euch dann weiter ins Zimmer. Muss nicht, aber kommt oft vor.

Lasst sie einfach mal ein paar Tage in Ruhe, sie wird von selbst kommen und schauen und wenn sie den Raum verlässt um sich umzusehen, dann nicht direkt auf die zu und " aaaawwe Hallo" und so was. Einfach lassen und dann wird das werden

Tomate3000
Beitragsersteller

Aber wir haben halt bisschen Angst dass wenn wir das Klo direkt ins Badezimmer stellen. Dass sie dann irgendwo ins Schlafzimmer macht, weil sie sich nicht weiter traut. Hast du da Tipps?

Silviediekleine  24.11.2023, 11:46
@Tomate3000

Sie wird sich trauen. Wäre einfacher gewesen das Klo ins Bad zustellen und die Katze dort das erste Mal raus zu lassen, da sie dann einmal gesehen hätte wo es ist. Jetzt nach einem Tag wird das nicht schwer werden sie umzustellen, aber schau eben, dass das Klo nicht zulange dort steht. Wie gesagt, ihr könnt das Bett normal nutzen, weil sie sich ja auch an euch gewöhnen muss und wenn ihr euch dann anders verhaltet, dann verwirrt sie das auch. Und es wird stinken, ich Sags nur. Das ist echt nicht schön ^^

Tomate3000
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Ja stimmt ist uns im Nachhinein auch aufgefallen dass das Bad schlauer gewesen wäre. Wir haben jz mal alle Türen aufgemacht vllt und das Klo ins Bad gestellt vllt erkundet sie ja jz die Wohnung

Silviediekleine  24.11.2023, 11:51
@Tomate3000

Das könnte sein. Die wird schon raus kommen. Wenn sie Hunger oder durst hat, dann wird sie auch in die Küche gehen dafür und auch das Klo wird sie finden. Man braucht eben ein paar Tage Geduld für sowas. Einfach in Ruhe lassen und sie wird auch schon trauen auch euch zu erkunden.

Tomate3000
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Okay dann machen wir mal mit unserem normalen Alltag weiter. Ist es empfehlenswert ab und zu sich zur Katze zu bücken also unters Bett zu gucken Und mit ihr zu reden oder eher ignorieren

Silviediekleine  24.11.2023, 12:04
@Tomate3000

Vielleicht könnt ihr mit ner Schnur versuchen sie zu locken oder mal Leckerli Rasseln lassen, aber lasst sie sonst in ruhe erstmal. Sie wird schon raus kommen. Wenn sie einen käme hat, dann könnt ihr den einfach in Zimmer sagen und schauen ob sie reagiert und dann sollte das alles werden :)

Dass sie sich erst Mal versteckt ist relativ normal. Ich würde aber einen anderen Raum wählen, wenn ihr merkt dass die Geräusche des bettes sie zusätzlich stressen. Klo, Futter und Wasser sollten jeweils nicht nebeneinander stehen und ein Kratzbaum sollte auch vorhanden sein sowie Spielzeug. Lasst sie dann erst Mal ein paar Tage größtenteils in Ruhe und geht nicht auf sie zu. Hin und wieder könnt ihr mit einer katzenangel ein Spielangebot machen oder ein paar leckerchen werfen, sodass sie sie euch nicht direkt aus der Hand fressen muss. Setzt euch ab und zu weit entfernt von ihr hin und lest was vor oder beschäftigt euch mit etwas, ohne sie zu beachten. Nach einigen Tagen, wenn ihr das Gefühl habt sie ist etwas aufgetaut, könnt ihr sie auch in die ganze Wohnung lassen. Im Idealfall bleibt der Raum in dem sie bis dahin war auch danach noch ein sicherer Rückzugsort für sie, wo sie größtenteils ihre Ruhe hat. Und ich würde probieren wenn sie sich wohl fühlt und voll angekommen ist einen artgenossen dazu zu holen (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter).

Biete ihr andere Verstecke an, wo sie sich sicher fühlen kann. Das kann auch die Transportbox ohne Tür sein, wo ihr ein Wattekissen reinlegt. Kissen, die zurückfedern, mögen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung