Neue Katze macht in die Wohnung?

6 Antworten

immer wenn sie i,wo hin macht sovort ins klo und immer das klo sauber halten das hat bei mir auch geklappt

Wie viele Klos hast du? Bei zwei Katzen solltest du mindestens 2 Klos, eher 3 haben. Manche Katzen wollen nämlich nicht das einer anderen Katze benutzen und manche Katzen wollen zusätzlich großes und kleines Geschäft trennen. Deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal noch ein weiteres Klo aufstellen (kann auch erstmal provisorisch sein, paar Zeitungen in einen Karton) und schauen, ob es dann vielleicht schon besser wird.

Für Unsauberkeit gibt es viele, viele mögliche Gründe.

Wie viele Klos habt ihr? Mindestens 2 sollten es sein. An ruhigen Orten aufgestellt, am besten eins mit und eins ohne Deckel.

Ist der Kater organisch gesund? Falls er eine Blasenentzündung oder Steine hat, kann es sein, dass er das KaKlo mit Schmerzen verbindet und deswegen da nicht mehr drauf geht.

Sind beide kastriert? Wenn nicht, kann das Markieren gewesen sein.

"Darf" der Neue aufs Klo, ihne dass der andere ihn ärgert?

Sobald deine Katze dabei ist... also ihr geschäft macht, musst du sie schnappen & ins Katzenklo "werfen". Das habe ich meiner Katze auch zeigen müssen...

Oder das Katzenklo ist zu dreckig? Evlt passt ihr auch das katzenstreu  nicht. Das Problem hatten wir auch schon.

Also nachjedem gang das häufchen entfernen. Zu not  auf ein anderes Katzenstreu  zurückgreifen.

Kleiner Tipp: man sollte immer ein Klo mehr haben, als es Katzen gibt. Im katzenklo bleiben die Häuflein und die Piesel ja eine Weile. Versetz dich mal in die Lage einer katze. Möchtest du in die Piesel oder Häuflein von anderen treten, bzw. immer riskieren das mit deinen Pfoten zu berühren? Katzen mögen das auch nicht. Hol mind. 1 Klo mehr. Wahrscheinlich hört das pieseln dann auf. Vorausgesetz, sie sind gesund.