neue Katze greift mich an?

8 Antworten

Wenn es noch eine junge Katze ist, dann ist sie eben noch sehr verspielt.

Einer unserer Kater hatte auch nur mich als Spielpartner auserkoren und das bin ich bis heute noch. Man muss ihnen dann halt eben etwas bieten.

Vielleicht ist eurem Kätzchen eben langweilig, also spielt mal ordentlich mit ihr, dass sie sich austoben kann, es ist immerhin ein kleines Raubtier ;)

40000gang
Beitragsersteller

ich kann nicht mit der katze spielen, er greift meine hand an :D

Liz902010  27.07.2016, 01:04
@40000gang

Katzen lernen ziemlich schnell nicht mehr so übermütig zu sein, dass sie direkt die Hand verletzen.

Zudem gibt es viel Spielzeug, bei dem deine Hand nicht mal direkt in ihre Nähe kommt. Kleine Spielzeugmäuse zum Werfen, da rennen viele Katzen gerne Stunden lang hin und her. Kleine Duftkissen, in denen Katzenminze ist können auch geworfen werden, Schnur, die du hinter dir herziehen kannst usw. usw.!

Geh einfach mal in eine Tierhandlung und schau dich um oder lass dich inspirieren auch mal selbst ein Spielzeug zu basteln.

Und eventuell würde dir ein Buch über Katzen nicht schaden...dann verstehst du deine neue Mitbewohnerin auch besser ;D

Ist deine Katze alleine? Wenn ja ist das der Grund. Glückwunsch die Katze hat dich aus Ermangelung eines Sozialpartners als Spielmöglichkeit erkoren.

Dieses angreifen aus dem Hinterhalt oder das beisen in die hand ist ein typisches spielverhalten. Solange die Katze alleine ist wird sich das nicht ändern.

Holt den kleinen bitte einen Kumpel im gleichen alter. Alleine müssen katzen ein langweiliges, reizloses und einsames leben fristen. Und das hat keine katze verdient.

Hello:) entweder könnte es sein, dass der Kater (K) mit dir spielen will, das tut meine liebe Katze (:)) auch, oder er deutet Signale falsch, wenn du ihn immer anstarrst, also die Augen weit geöffnet hast und so, dann ist das für Katzen quasi beleidigend und sie nehmen das als Kampfsignal auf. Lieber schau sie mit Augen, die eher zu Schlitzen geformt sind, an. Das ist quasi Katzen lächeln. Außerdem könntest oder solltest du die Aufgabe des Katzenfütterns übernehmen, und wenn du den Napf füllst, muss er dabei sein. Wenn er merkt, dass du ihn fütterst, kommt er z.B. auch zu dir, wenn er Hunger hat. So wird eine bessere Bindung aufgebaut. Auch wenn du ihm Leckerlis gibst, ist das eventuell gut für eine Bindung. Probiers einfach mal aus ;) LG

Kommt drauf an, aber kein Tier ist absichtlich böse und möchte jemanden weh tun.

Hat der kleine ein Partner? Und wird nur in der Wohnung gehalten? Ist er kastriert? Man sagt das Katzen zwar Einzelgänger sind aber sie sind sehr soziale Tiere. Sie jagen nur alleine. Es kann sein das ihm  jemand zum raufen fehlt. Man hält keine Katze alleine in der Wohnung außer er hat die Möglichkeit in der Gegend frei herum zu laufen.

Meistens ist das bei ihm eine Aufforderung mit ihm zu spielen. Wie unten angeführt gibt es zig Sachen Katzen zu bespaßen. Ein laserpointer ist auch ganz lustig (musst aber auf die Augen aufpassen)

Wieso er genau dich immer attackiert kann daran liegen das du ein leichteres Ziel bist und ihn machen lässt. Wenn es dir zu sehr weh tut kannst du ihm am Nacken nehmen (bitte nicht zu grob aber sie halten was aus) und ihm deutlich nein sagst. Und ihn danach ignorierst. Wenn du weiter herumfuchtelst versteht er es vl nicht und denkt du spielst mit ihm.

http://katzen-verstehen.at/haltung-beschaeftigung/sind-katzen-einzelgaenger/

Ließ dir das bitte durch und zeig es deinen Eltern. Man muss nur "Katzen Einzelgänger" od "Katzen Einzelhaltung" nur googeln und da kommen zig Seiten darüber.

Außerdem wenn ich es mir so recht überlehe: Wenn Katzen wirklich Einzelgänger sind würde die Mutter keine 3-6 oder mehr kitten werfen. Denk mal drüber nach...

Lg

melinaschneid  27.07.2016, 03:42

Mit laserpointern sollte man sehr aufpassen. Bei diesem Spiel haben katzen kein Erfolgserlebniss da sie keine reale Beute machen können. Das kann zu Frustration und Aggression führen.

SeBrTi  27.07.2016, 04:15
@melinaschneid

Ja kommt auf die Katze an muss man ausprobieren. Meine haben kein Problem damit.

Lschre78  27.07.2016, 15:32
@melinaschneid

Darum werden unseren Tigern nach einer Laserpointsession auch stets Leckerlies gereicht. ;-)

Vll versuchst dus mal mit Leckereien, dann man sie dich vielleicht doch wieder