Neue katze, alte katze eifersüchtig?

7 Antworten

Schwierig zu sagen wielange es dauert,stelle 2 Katzenklos auf und auch genug Schlafplätze zum zurück ziehen,deine ältere Katze musst du viel streicheln das wird die verstehen das du die liebst,meine Katzen sind sich immer noch Feind auch nach Jahren noch,die ältere ist 15 und die andere 9 sind sich nicht einig

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BushiSus
Beitragsersteller

alles klar, ich weiß bescheid. Vielen dank. Mal gucken wie es die nächsten Tage läuft. Ja lege mir direkt am montag einen neuen katzenklo zu

Wie lange habt ihr den kleinen denn in einem separaten Zimmer gehabt, um eine schonende Zusammenführung zu machen und damit sie sich an ihre gegenseitigen Gerüche gewöhnen können?

Wie lange sind sie seit dem schon gemeinsam in den gleichen Räumen?

Was tut ihr, um der alten Katze nicht das Gefühl von ersetzt werden zu geben?

Wie ist die alte Katze sonst gewesen?

Wie ist die neue Katze?

Etc etc.

Alles Dinge, die wichtig wären um zu wissen, was schief läuft

BushiSus
Beitragsersteller

Also, beide treffen alle paar Stunden aufeinander und führen Blickkontakte durch, mal kommen sie sich näher und mal nicht. Irgendwann geht der kleinere einfach weg und spielt weiter, der scheint kein Problem mit allen zu haben, er spielt echt sehr viel, hat letzte Nacht neben mir geschlafen, der kleine hat kein Problem mit der älteren. Die ältere war davor anders, und zwar ist sie mir überall hin gefolgt, saß neben mir wenn ich gegessen hab, wenn ich Fernseher geschaut kam er neben mir, abends wurde er aktiv und hat viel gespielt. Seit gestern ist er eher abwesend, geht ins Schlafzimmer und sitzt und schläft.

Da kann man keine klare Aussage treffen. Der Vorteil ist aber, dass der Neuling ein Kitten ist (mit 8 Wochen natürlich auch mal wieder zu früh von der Mutter weg). Katzen brauchen Wochen bis Monate, manchmal klappt es auch gar nicht. Das Schlimmste, das meist passieren kann, ist, dass sie sich nur dulden, aber aus dem Weg gehen. Bleibende Feindschaften sind selten, erst recht, wenn einer von beiden noch so jung ist. Kümmere Dich besonders liebevoll um die erwachsene Katze. Wenn Du ihr gerade Zuwendung gibst, lass Dich dabei nicht von dem Kleinen stören, auch wenns schwer fällt. Verbringe viel Zeit mit beiden auf dem Boden spielend. Du wirst sehen, eines Tages kommst Du nach Hause und beide liegen zusammen.

Ich hatte eine solche Konstellation auch mal dabei. Es gab 3 Wochen Schreierei und Prügelei - dann ganz plötzlich war alles vorbei und die beiden waren unzertrennlich.

2 Katzen bedeuten 3 Klos, Futter und Wasserplätze getrennt (also Futter und Wasser nicht zusammen stehen lassen), Spielplätze (am besten auch hoch an der Wand, man kann da tolle Sachen bauen.) Viele Kuschelhöhlen bieten.

Das kann 4 Wochen dauern wenn du Glück hast.

Deine "alte" Katze ist eifersüchtig und fühlt sich abgeschoben!Du musst ihr

jetzt ganz deutlich zeigen,wie sehr du sie magst und wie wichtig sie dir ist.

Wenn du sie dann behutsam mit dem Kleinen bekannt machst,

wird das Problem bald gelöst sein!

BushiSus
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Wie könnt ich denn beide näher bringen?