Neue CPU installiert, Grafikkarte wird ganz laut und Mainboard USB funktioniert nicht?

ZaoDaDong  12.08.2021, 13:32

Hast du vor der Installation die aktuelle BIOS-Version geflashed?

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller

Was meinst du damit

2 Antworten

Hast du denn auch ein passendes Mainboard worauf die CPU kompatibel ist?

Welches Mainboard nutzt du und hast du dich vorher informiert, ob du nicht ggf. ein BIOS Update für diese CPU vorher benötigst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller

Socket passt alles und was meinst du mit BIOS Update

Neroshu  12.08.2021, 13:40
@SDFKLSDFJKSJSDF

Nur weil der Sockel passt, heißt es nicht, dass die CPU automatisch kompatibel ist.

Das BIOS bzw. UEFI ist ein Mini Betriebssystem, dass jedes Mainboard hat. Das hat die nötigen Infos zu der Hardware und steuert quasi alles bzw. lässt dich auch steuern.

Ist deine aktuelle BIOS Version älter als dein Ryzen 9 5900X, dann erkennt er die CPU nicht und das System kann nicht starten.

Deswegen brauchst du in dem Fall erst eine Aktualisierung deines BIOS, die du dir von der Hersteller Webseite von deinem Board holst, bevor die CPU läuft.

Deswegen die Frage, welches spezifische Mainboard du hast, damit ich das für dich überprüfen kann ^^

Neroshu  12.08.2021, 13:46
@SDFKLSDFJKSJSDF

Das alles leuchtet usw. ist normal.

Der PC erkennt ja, dass deine CPU drinnen ist, aber die Software kann nicht starten.

Du brauchst mindestens Version 7C56v14

Welche du aktuell hast, kannst du entweder direkt im BIOS nachsehen oder über ein Programm, wie CPU-Z.

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller
@Neroshu

Also soll ich jetzt meine alte CPU wieder einbauen und dann ne neue BIOS installieren, kannst du mir eventuell ein YT link schicken?

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also soll ich jetzt meine alte CPU wieder einbauen und dann ne neue BIOS installieren, kannst du mir eventuell ein YT link schicken?

ZaoDaDong  12.08.2021, 13:54
@SDFKLSDFJKSJSDF

Ja, das sollst du. Https://youtube.com
Ob dein Mainboard ein BIOS-Update ohne verbaute CPU erlaubt, weiß ich nicht, das ist in der Regel eher bei Premiumchipsätzen möglich (x570)

ZaoDaDong  12.08.2021, 13:59
@SDFKLSDFJKSJSDF

Das geht in jedem Fall. Eine Updatemöglichkeit, bei der du die neue CPU nicht ausbauen musst, wäre aber praktischer. Möglich, dass das dein Board bietet. Ein Blick ins Handbuch wäre gut.

Neroshu  12.08.2021, 14:15
@SDFKLSDFJKSJSDF

Du musst deine alte CPU nicht wieder einwechseln.

Du gehst auf die MSI Webseite zu deinem Mainboard und lädst am besten direkt die neuste Version (nicht Beta) herunter:

https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#

Also Version 7C56v17

Das ist eine Zip Datei, also musst du die erst öffnen oder extrahieren. Darin ist ein Ordner mit einer .txt und .170 Datei.

Die .170 Datei musst du dann umbenennen in "MSI.ROM" und auf einen leeren USB Stick packen.

Dann schaltest du den PC aus und steckst den USB Stick in den "Flash BIOS" USB Port ganz links bzw. oben neben den kleinen "Flash BIOS" Button/Schalter.

Der PC bleibt aus und du drückst dann diesen Schalter.

Eine LED sollte da angehen und sobald die aus ist, ist das Update fertig.

Diese Infos findest du nochmal in der Bedienungsanleitung deines Mainboards unter "Updating BIOS with Flash BIOS Button"

Ein kurzes und andere Videos dazu gibt es auch:

https://youtu.be/iTkXunUAriE

https://youtu.be/XhSjq98XNhY

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller
@Neroshu

Habe es mit meiner alten CPU runtergeladen, geflashed, die neue eingebaut und es War wieder das gleiche, jetzt hab ich es mit dem USB Stick probiert, da ich keine Lust hatte nochmal die CPU zu wechseln und es geht auch nicht, der steht jetzt neben mir, alles leuchtet, die Grafikkarte ist sehr sehr laut und es hat sich nichts verändert

Neroshu  12.08.2021, 16:02
@SDFKLSDFJKSJSDF

Wie genau hast du es geflashed?

Steht im BIOS jetzt auch die richtige Version, wenn du mit CPU-z oder deiner alter CPU nachsiehst?

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller
@Neroshu

Ja, die 170er ist drauf. Ich Installiere jetzt die neuste Beta Version noch um zu gucken. BTW ich habe Windows 11 beta

SDFKLSDFJKSJSDF
Beitragsersteller
@Neroshu

Habe so ein CMOS reset durchgeführt und jetzt geht der alte Prozessor auch nicht

Neroshu  12.08.2021, 17:29
@SDFKLSDFJKSJSDF

Okay, das ist ein sehr komisches Verhalten.

Womit hast du die CMOS Reset Pins überbrückt?

Die Beta BIOS Version wird da nichts bringen und eher wieder solche Probleme auslösen. Deswegen solltest du die nicht installieren.

Wenn es geht, installier wieder Version 17, oder ggf. eine ältere ab v14, damit wenigstens deine vorige CPU hoffentlich wieder funktioniert.

Aber sonst, wenn du keinen Fehler gemacht hast und er immer noch nicht funktioniert, wird der Ryzen 9 einfach defekt sein.

Alles andere scheint ja vorher funktioniert zu haben und die BIOS Version ist ja die einzige Voraussetzung für die neue CPU.

Wenn du sowas hast, wäre es ggf. gut einen kleinen Buzzer/Speaker zur Fehlerbestimmung anzuschließen.