Unterschied zwischen Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS V1 und der Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix?

3 Antworten

Die Preise sind einfach total durcheinander zur Zeit, die eine Seite verkauft Karte xy sehr teuer, die andere verkafut karte xy sau günstig und umgekehrt - bei günstigen händlern ist karte A lieferbar B aber nicht, deswegen gibts keine wirklich durchsichtigen Preise zur Zeit.

Der unterschied ist offensichtlich das Kühlermodell, das eine kommt mit 3 lüftern daher das andere mit 2 Lüftern. Die angegebene taktrate ist völlig egal da sie ohnehin nicht der Realität entspricht (echter takt ist deutlich höher). Die garantieren dir hier nur einen minimal takt den die karte aufjedenfall erreicht, die Karten boosten sich aber von selbst deutlich über diesem Wert solange sie thermisch nicht daran gehindert wird, deswegen ist das Kühlermodell relevant.

Welches Kühlermodell besser ist ist nicht immer offensichtlich. Meist sind 3fan lösungen lauter und von der thermik nicht deutlich besser als 2fan modelle die dafür z.b. größere fans verwenden - hier hilft dir nur ne review zu der entsprechenden Karte.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

GS steht bei Gainward für "Golden Sample", was bedeutet es werden tendenziell bessere Chips verbaut die höhere Taktraten erreichen. Was den Preis anlangt, wurde ja schon gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Wo du die 100€ Unterschied hernimmst sehe ich so nicht.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-gs-4160-a1908610.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-gs-v1-4252-a1929290.html
Aber die Unterschiede sind dort offensichtlich. Anderer Kühler, andere Anschlüsse, andere Taktfrequenz... usw.

Messi1983
Beitragsersteller

Wollte es das Teil hier bestellen.

wmabo303  17.01.2019, 16:34
@Messi1983

Nur bei einem einzigen Shop zu vergleichen ist relativ sinnfrei. :)

Messi1983
Beitragsersteller
@wmabo303

Hab schon auf mehreren Seiten nachgeschaut und dort wo beide angeboten werden, ist die normale Version immer teurer als die GS V1. Die normale Version ist aber bei den meisten Anbietern nicht auf Lager, oder nicht mehr lieferbar.