Neue cpu geht nicht?
Hallo ich habe mir ein Upgrade vom Ryzen 5 1600x zum Ryzen 7 5800x gemacht (auf dem Gigabyte Ga-AB350 gaming 3)
Aber nachdem ich die cpu und die Paste aufgetragen habe und den PC dann dementsprechend angeschlossen und angeschaltet habe bekomme ich kein bild
(Und die lüfter drehen schnell)
Ich habe das Mainboard auf das F54d geupdated was die CPU unterstützen soll.
Kann mir jemand helfen?
Cpu pins sind NICHT beschädigt.
LG
Und ich bekomme auch kein Bild auf Dem Bildschirm.
Ich habe grade mit der alten CPU nachgeschaut aus irgendeinem grund ist mein BIOS wieder auf der Ältesten Version, ich werde das kurz updaten und dann sagen obs funktioniert.
Funktionierts noch mit dem 1600X?
Ja
4 Antworten
Oft passiert es, das beim Wechsel der CPU andere Komponenten sich "lösen".
Also alle Komponenten nochmal festdrücken und kontrollieren, ebenso die Verkabelung.
Hier aus dem Handbuch, schau Nr. 18, was zeigen die LED`s ?
der 5800x läuft auch bei BIOS F52... lt. Gigabyte.

Je nachdem von welcher BIOS Version man updated, muss man folgende Schritte beachten.
1.Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full support
Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0606.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
3. Due to BIOS ROM size limited, NO Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) APU support.
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x/support#support-dl-bios
- Ist der Cpu Lüfter auch an "Cpu Fan" angeschlossen und nicht an "Sys Fan"?
- Kein Bild, Lüfter drehen schnell kann bedeuten die Cpu überhitzt, kontrolliere dass dein Cpu Kühler ausreichend Kontakt zu der Cpu hat, überprüfe daher den Andruck des Kühlers auf die Cpu. Ich empfehle einmal komplett den Kühler abzubauen und wieder draufzusetzen.
Bios update oder der kühler reicht nicht aus , der 5800x wird sehr heiß