Neue CD Verpackung aus Pappe?
Hey Leute, ich wollte mir nh CD bestellen bei Amazon von WuTang Clan oder Cypress Hill usw. bin aber vorher in die Rezensionen gegangen und habe raus gelesen das die Verpackungen von den CDs jetzt aus Pappe sind wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Wie sehen die halt aus usw da sind so viele Fragen und warum nehmen die nicht einfach die alten CD Schutz mit Plastik und Visir vorne
6 Antworten
Das gibt es schon lange. Das sind so Schieber. Ist nicht bei allen CDs so.
Das ist wie einem Buch und auf der Seite schiebt man das auf oder zusammengefaltet und in der Mitte kann man dann die CD aus ihrer Halterung nehmen.
Verpackungen aus Pappe können sehr schick und stabil sein, sind aber grundsätzlich umweltfreundlicher als die alten Plastikkisten. Neu sind sie auch nicht. Ich erinnere mich, dass ich schon vor 8, 9 Jahren ganz reguläre Band-CDs mit/in Papphülle gekauft hab.
Die Verpackung aus Pappe kommt dem Vinyl wieder etwas näher.
Es gibt sie auch in sehr hoher Qualität auf Hochglanz poliert.
Es fühlt sich besser an und sieht schöner aus, gegenüber der billig Plastik-CD-Hülle.
Wenn sich die Möglichkeit bietet, kaufe ich immer das Digipack aus Pappe.
Ein Bild zum Vergleich.

Den Schwachsinn gibts leider schon länger, ich kauf zum Glück so gut wie keine CD's mehr dank Internet ;-). Selten leg ich mir was von bestimmten Bands zu, diese Digi Pack CD's sind echt das letzte, nicht stabil und recht anfällig zum kaputt gehen... Der Umweltwahn sollte seine Grenzen haben, Plastikhüllen sind viel besser und stabiler. Und man kann sie günstig ersetzen wenn was mal brechen sollte, aber die halten schon was aus. Glaub mir das taugt nix, es geht im dem Fall nichts über Plastik, die halten einfach am besten.
Ja warum wird wohl Kunstsoff vermieden?
Kommst du bestimmt von alleine drauf, wenn du ein wenig darüber nachdenkst.
Na, ob das wirklich so besser für die Umwelt ist ist fraglich. Das sind so Lobbyaussagen. Klar Plastik ist ein Riesen Problem und für Papier werden Hölzer und Regenwald abgeholzt. man sagt jeder 5. Baum der gefällt wird ist für die Papier Produktion. Die Zahl steigt natürlich wenn Plastik dem Papier weicht und recyceltes Papier ist in der Produktion unweltschädlich.
Bei jemandem, der "nh" schreibt, wäre ich mir da nicht so sicher.