Neue brille?

Sph , zyl , acc ,

R -2.50 , -1.00 , 1.66

L -2.00 , -1,25 , 14

Neuer Wert

R , -2.50 , - 1.25 , 1.62

L , -2.25 , - 1.50 , 14

7 Antworten

Was das Sehen mit der neuen Brille anbelangt, sollte sich das eigentlich verbessern und man sich an die veränderte Sicht recht schnell gewöhnen.

Was eine neue Brillenfassung betrifft, kann die natürlich etwas ungewohnt sein und ein anderes Gefühl mit sich bringen. Teilweise kann das vom Optiker etwas korrigiert werden, wie ein als zu locker empfundener Sitz der Brille oder drückende Bügel.

Ansonsten ist eben eine gute Beratung sinnvoll und wichtig, bevor eine neue Brille gekauft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevKing97 Ersteller
Die sehstärke ist gut , sehe alles perfekt und die Zentrierung haben sie gestern nochmal gemacht naja mal abwarten
Ist meine 3 Brille

Du meinst dann vermutlich wohl nur die Gewöhnung an Deine neue Fassung. Das kann schon mal einige Tage dauern. Beispielsweise kann man die Fassungsränder mehr wahrnehmen, sollte die Fassung kleiner als die alte sein, oder Du hast von einer Metall- auf eine Kunststofffassung gewechselt. Liegt sie dicht am Gesicht, auf den Wangenknochen vielleicht, schwitzt man dort auch mehr aufgrund weniger Luftzirkulation. Auch die kräftigere Farbe einer neuen Fassung kann wahrgenommen werden und es braucht ein paar Tage, bis man sich dran gewöhnt hat.

Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an der Brille, wie Deine 2. Frage lautet, und es ist wirklich was anderes. Momentan ist es ja vom Wetter her auch wieder sehr warm, vll. liegt's daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine individuelle Sache; bei manchen dauert die Gewöhnung mehrere Tage, bei anderen nur ein paar Stunden und bei mir ist es so, dass ich schon bei Abholung der neuen Brille überhaupt keine Probleme mit dem veränderten Sehen habe.

Es kommt zwar auch darauf an, wie groß die Differenz zwischen den alten und den neuen Glasstärken ist, aber auch da ist nicht jeder gleich empfindlich; ich habe beispielsweise auch mit einer Steigerung um -1,00 Dioptrie keine Schwierigkeiten und sogar mit meiner ersten Brille von 0,00 auf -3,50 überhaupt keine Probleme mit der Eingewöhnung gehabt. Insbesondere bei verändertem Zylinder beziehungsweise anderer Achslage, kann das Sehen mit neuen Brillengläsern aber erstmal unangenehm und verzerrt sein.

Auch ein Wechsel der Gläser zu einem anderen Brechungsindex kann die Eingewöhnung verzögern, wenn du zum Beispiel vorher Index 1,50 hattest und dann auf 1,74 wechselst, wird sich der Unterschied bemerkbar machen, selbst wenn die Dioptrienzahlen sich nicht großartig geändert haben.

An deiner Stelle würde ich der Angelegenheit einige Tage Zeit geben, also die neue Brille regelmäßig tragen und wenn sich nichts bessert, wäre es nicht verkehrt, vom Optiker überprüfen zu lassen, ob alle Werte (auch die Zentrierung der Brillengläser) passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was für eine Brille es ist. Bei einer Gleitsichtbrille kann das schon mal etwas länger dauern.

Ansonsten kann es sein, dass die Sehstärkenbestimmung nicht ganz korrekt war oder die Zentrierung nicht ganz passt. Wenn du dich nach 1-2 Tagen noch nicht daran gewöhnt hast, würde ich nochmal zum Optiker gehen und das überprüfen lassen.

KevKing97
Beitragsersteller

Die sehstärke ist gut , sehe alles perfekt und die Zentrierung haben sie gestern nochmal gemacht naja mal abwarten

Zentrieren meinst du jaa das gestell anpassen oder ??

Bei mir sind es meistens so die ersten 15 Minuten, höchstens eine halbe Stunde. Dann ist alles so wie vorher.

Liebe Grüße