Neue brille?

6 Antworten

Habe -1,3

-1,30 Dioptrien gibt es nicht - vermutlich meinst du -1,25 oder -1,50.

Aber ich habe sie zum erstel mal aufgesetzt und mir war bisschen schwindelig.

Hast du die genannte Dioptrienzahl als Zylinder oder ist es der sphärische Wert? Bei ersterem ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich die Dioptrienzahl und/oder die Achse geändert hat, dass der Eindruck beim Sehen erstmal ungewohnt ist, das sollte sich aber spätestens nach ein paar Tagen normalisieren.

Wenn deine Dioptrienzahl die Sphäre betrifft und du keinen Zylinder hast, würde ich Schwindelgefühl für ungewöhnlich halten; bei deinem geringen Wert kann die Veränderung zwischen vorherigen und neuen Brillengläsern nicht besonders groß sein.

Also, wenn es sich nicht bessert, würde ich an deiner Stelle nochmal zum Optiker gehen, das Problem beschreiben und überprüfen lassen, ob mit den Brillengläsern tatsächlich alles passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sehen durch eine Brille mit neuen Gläsern ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt. Man sollte allerdings recht bald mit ihr schärfer und besser sehen.

Wenn es beim schwindeligen Gefühl bleibt, solltest du dich an den Optiker wenden, der die Brille angefertigt hat. Ebenso, wenn die Brille etwa Druckstellen verursacht, vom Gefühl zu locker sitzt usw.

Die Gläser könnten von der Stärke her falsch sein, auch hinsichtlich des Zylinderwertes und der Achse für den Ausgleich der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus).

Ggf. wird ein neues Sehtest gemacht, evtl. kommt der Optiker bei einer erforderlichen Neuanfertigung der Gläser entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe -1,3

Hast du nicht.

Weiß jemand wieso das so ist und ob das irgendwann weg geht?

Wenn es nicht an mangelnder Gewöhnung liegt, gehe zu deinem Optiker. Übers Internet kann niemand die Gegebenheiten überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Das ist bei mir auch immer so am Anfang. Hab einfach ein wenig Geduld, man muss sich erst dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Augen sind vom Tag schon müde. Zieh die Brille morgen früh wieder auf und dann schau mal. Sollte der Schwindel wiederkommen, dann gleich nochmal zum Augenarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger seit 1976 (seit ich 4 bin)