Neue Ausbildung oder Abi?

3 Antworten

Naja eigentlich um den Rest deines Lebens. Wenn du nicht explizit vorhast zu studieren oder etwas zu machen wofür das Abi Voraussetzung ist lass es. Mach Dir klar welcher Beruf für dich in Frage kommt und welchen du mit Freude ausüben willst. Dann gibt es ja Berufe die es in Zukunft wohl nicht mehr geben wird aber da weiß noch keiner so wichtig welche das sein werden und in welcher Vollständigkeit. Stichwort KI... Da weiß noch keiner wohin die Reise geht. Oder wie schnell kommen vollautonome Fahrzeuge.... Die sind dann das Ende von berufskraftfahrern, taxifahrer, Lokführer etc. Planst ja für die nächsten Jahrzehnte. Klar ist ein Abitur ein Öffner für alles aber ich habe hier mit Azubis zu tun und die meisten sind Abiturienten welche die ausbildungsstelle auch mit einer guten mittleren Reife bekommen hätten. Die Ausbildung wird auch nicht abgekürzt-das Abi war halt auf gut deutsch gesagt verschenkte Jahre.

Last but not least..... Ein industriemeister z.b ist ohne weiteres mit einem qualifizierten Ingenieur zu vergleichen wenn nicht sogar besser weil ähnliche Kenntnisse aber viel mehr praxisbezug. Da kannst du auch mal bei einer IHK oder der handwerkskammer vorbeischauen und mal fragen wie es denn wäre mit Berufen und aufstiegschancen ohne Abi

rss2005
Beitragsersteller

Bin einfach total unsicher, was danach kommt. Würde ja eventuell Richtung Wirtschaft gehen, aber das klingt alles so verwirrend. :(

Mach eine handwerkliche Ausbildung , danach stehen dir alle Türen offen

rss2005
Beitragsersteller

Zum Beispiel?

Neuling2024  10.08.2024, 20:49
@rss2005

Alles was mit TGA zu tun hat… Sanitär, Klima, Heizung, Elektro…

Mach dein Abi, danach stehen dir alle Türen offen

rss2005
Beitragsersteller

Kommt es aber nicht blöd, wenn ich meine jetzige Ausbildung abbreche?
Dann stehe ich nur mit dem erweiterten Realschulabschluss da.

sgtepic  10.08.2024, 19:15
@rss2005

ich würd tatsächlich das Abi nachholen, danach kannst eben die Ausbildung (fertig) machen oder studieren. Ich bereue es, dass ich das mit dem Abi nicht durchgezogen habe, als ich die Chance dazu hatte