Neubauwohnung extreme Laufgeräusche normal?

4 Antworten

Es gibt die DIN 4109 (Schallschutz). Der Schallschutz wird aber, auch heute noch, sträflich vernachlässigt. In manchen Neubauten wird er überhaupt nicht beachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Schlecht isolierter Boden wenn man das wirklich so hört mal an den vermieter rantreten aber im Endeffekt vermutlich pech gehabt.

Die Frau da oben trampelt auch unfassbar laut den ganzen Tag hin und her. Kann es nicht mehr hören. Ebenfalls Neubau. Aber was soll man machen..

Osterkarnigel  19.08.2024, 16:33

Meine Mieter wohnen über mir und in letzter Zeit geht mir das auch gewaltig auf den Sack :D ich bin kurz davor Sie raus zu werfen aber den Luxus haben wohl leide rnicht alle.

Unglaublich, genau die gleiche Story wie bei mir! Bin in einen Neubau BJ 2023 gezogen, habe auch zuvor mit Freund getestet und jetzt höre ich Trittschall von oben und unten, auch von den Seiten! Ich hätte das nie für möglich gehalten. Dein Freund hat sicher mit Schuhen getestet, wie auch mein Freund, und deine Nachbarn gehen höchstwahrscheinlich barfuß in der Wohnung umher und hauen schön die Fersen rein. Das ist bei meinen Nachbarn zumindest so und ist ein großer Unterschied, als wenn man Schuhe trägt, das weiß ich auch erst seit jetzt.

Ich habe mit meinen Nachbarn geredet - Einsicht eher wenig, es ist schon besser geworden, aber ich höre es immer noch ständig, mal mehr, mal weniger.

Ich würde dir den Rat geben, mit deinen Nachbarn gleich zu sprechen und nicht abzuwarten, denn auch wenn sie Teppiche auslegen sollten, müssten es wirklich mehrere in der Wohnung sein, damit es hilft. Vielleicht sind sie sich dessen nicht bewusst und es ändert sich viel, vielleicht nur ein bisschen, aber besser als nichts. Wenn du höflich bist und erklärst, wie es unten ankommt, eventuell auch mit ihnen gemeinsam testen und ein kleines Geschenk mitbringen, können sie nicht böse sein. Was anderes als dieser Versuch bleibt eh nicht.

TamaraBa
Beitragsersteller

Das klingt wirklich genau wie bei mir, auch nebenan. Ich finde es nur heftig, weil ich auch Barfuß mit Fersen rumgetrampelt bin und mein Freund hat es kaum gehört. Daher frage ich mich, wie das gehen soll.. Da diese Person auch nicht viel mehr wiegt. Ich bin echt geschockt, da ich auch von zu Hause aus arbeite und dann das ständige Türgeknalle...

July010  26.08.2024, 14:27
@TamaraBa

Das ist echt schräg, ihr habt sogar barfuß getestet und trotzdem... Ich weiß auch nicht, wie das sein kann. Türenknallen hab ich hier auch ständig. Was gedenkst Du jetzt zu tun?

TamaraBa
Beitragsersteller
@July010

Ja das ist mir auch unheimlich. Auch nebenan sind diese Mieter sehr rücksichtslos uns knallen ständig die Tür. Da denke ich dann " seid ihr Taub und nehmt das nicht wahr"? da es sehr laut ist. Ich nehme es erstmal hin aber bin natürlich sehr enttäuscht. Hier wohnen welche in der "oberen Gehaltsliga" aber irgendwie sind diese Menschen noch komischer drauf als in einer normalen Altbauwohnung..