Neu angelieferter Kühlschrank gibt Stromschläge - die Hand tut schon weh

7 Antworten

Wie soll er dir einen Stromschlag geben, wenn er noch gar kein Strom aus der Dose bekommt?

Vermutlich liegt das eher an der statischen Aufladung durch Folie und Styropor. Da kann der Kühlschrank auch nichts für.

Das hat nicht mit dem Kühlschrank zu tun! Der ist ja noch nicht angeschlossen.

Du bist der Übeltäter selbst, denn Du bist statisch aufgeladen.

Wenn du viel reibst komm diese Aufladung automatisch, zumal wir i.d.R. viel Kunststoff in der Kleidung haben.

Also erst Entladung.

Anneus
Beitragsersteller

dann müsste ich doch jetzt von dem Laptop auch einen Stromschlag bekommen...der Laptop hat ein Metalgehäuse...

Wie soll man sich jetzt entladen?

Anneus
Beitragsersteller
@Anneus

Ich krieg sogar durch den Phasenprüfer einen Stromschlag...ist doch merkwürdig...

Hi! Das sind ungefährliche statische Aufladungen, die beim Auspacken auftreten können. Warte erst mal ab. Der Kühlschrank muss sowieso erst mal unangeschlossen für ein Paar Stunden stehen bleiben.- wegen der Kühlflüssigkeit.

Anneus
Beitragsersteller

Ok, ich meld mich in paar Stunden wieder...

Das liegt an der Statischen Aufladung. Stecke das Gerät mal an und das Problem löst sich bestimmt sofort.

Anneus
Beitragsersteller

Mit Handschuhen den Kühlschrankstecker eingesteckt und das Problem mit den Stromschlägen ist weg! Danke ;)

Anneus
Beitragsersteller

Habe Angst dann so richtig einen gewischt zu bekommen...Soll dicke Handschuhe anziehen?

HelmutPloss  07.01.2015, 17:26
@Anneus

Nein, nach dem Anschluss fliest die Statische Spannung vom Gehäuse über den Schutzleiter der Steckdose ab.

Hast irgendein Oberteil/Hose an was im Trockner war? Versuchs mal mit nem Baumwollshirt/ Jogginghose. Und Turnschuhe ausziehen.