Netzwerkverlegekabel an Router anschließen

7 Antworten

kommt drauf an was du mit rj45 buchse meinst.. ne lsa-dose würde gehen, eine buchse eines patchpanels bekommt man auch an cat. 7.. einen normalen rj45 crimp stecker nicht.. für cat. 7 brauchts also spezielle stecker.. wenn du im online sortiment eines shops suchst heißen die meist "feldkonfektionierbar" oder evtl. was mit lsa.. sind zum großen teil aus metall.... stück zwischen 8 und 18 euro ca..

Verlegekabel haben massive Drähte, Patchkabel dagegen verdrillte Litzen. Einen normalen Stecker/Buchse bekommst du nicht in die Drähte gepresst, da die Kontakte kleine Klingen sind, die das nicht aushalten.

Läßt sich schlecht beschreiben. Finde leider kein Bild, wo man das gut erkennen kann. Im Stecker, wo die Metallzungen den Kontakt zu den einzelnen Adern herstellen, müssen sie sich durch die Isolierung in die Litze schneiden beim Verpressen.

Hallo

kann ich an das Verlegekabel eine ganz einfache RJ-45-Buchse anschließen um es mit dem Router verbinden

  • Wenn das Verlegekabel ein echtes mit festen Drähten ist, wird das nicht klappen da die Buchsen und Stecker nicht dafür ausgelegt sind sondern für Patchfelder.

  • Wenn das Verlegekabel nur ein LAN-Kabel ohne Stecker/Buchsen ist, dann Ja; und zwar so wie hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/LAN-Kabel

Linuxhase

Ich habe das Gefühl, dass hier in vielen Antworten Buchse und Stecker zusammengeworfen werden. Das Verlegekabel kannst du meiner Meinung nach direkt an die Netzwerkdose anschließen. Zwischen Netzwerkdose und Router nimmst Du ein normales Patchkabel. Ein Patchpanel brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Einen RJ45-Stecker kannst Du ans Verlegekabel nicht ancrimpen, aber das war auch nicht die Frage.

Schließe Anfang und Ende an eine 2-fach RJ45-Dose. Dann kannst du daran patchen. Ist zwar technisch nicht ganz sauber, funktioniert bei mir aber schon ein paar Jahre.