netzwerkadapter wird im gerätemanager nicht angezeigt?
Ich habe vor kurzen einen neuen pc zusammen gebaut.
Jetzt wird allerdings mein Netzwerkadapter im Gerätemanager nicht erkannt.
Am PC leuchtet der Ethernet Port untere Led durchgehend orange und die obere blinkt gelb.
Es ist auch kein reiter andere Geräte mit einem Rufzeichen vorhanden.
Habe schon versucht den Realtek treiber zu installieren aber es kommt immer die Meldung "Der Realtek Treiber konnte nicht gefunden werden. if deep sleep mode is enabled Please Plug the cable.
Der Lan controller im bios ist aktiviert.
habe auch schon cmos resetet und bios aktualisiert.
Habe auch schon alle Netzwerktreiber deinstalliert und neu installiert.
Router und Lan kabel hab ich auch schon getauscht und probiert.
Mein Setup:
Prozessor:Amd Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus Tuf GamingB450 Plus
Ram: 16GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
Grafikkarte: Asus Rog Strix RX580 OC
Windows 10 Pro 64-bit
Freue mich über Hilfe
Danke
3 Antworten
Bitte zunächst die Chipsatztreiber von der CD des Motherboards bzw. von der Herstellerseite installieren.
Dann wird es komplizierter. Es bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:
a) Im BIOS (UEFI) des Boards nachsehen, ob es dort für den OnBoard-LAN-Controller eine Option "DeepSleep enable/disable" oder so ähnlich gibt. Falls ja, auf "disabled" stellen. Falls das nämlich an ist, findet Windows den Adapter gar nicht. Ein BIOS Update wäre auch noch eine Option.
b) Chip defekt -> Board tauschen
c) Das Board hat einen anderen Chipsatz als im Handbuch vermerkt (je nach Revision möglich) -> Hersteller kontaktieren.
NB.: Auf der ASUS Seite ist ein Treiber von vorgestern.
zu a) Es gibt keine option für deep sleep hab ich schon geschaut.
zu b) Vermute leider das es das ist.
zu c) werd ich versuchen.
Danke für die Antwort.
Mit dem Treiber hab ichs auch schon versucht.
Nur bringt mir der Treiber nichts wenn er mir denn adapter nicht anzeigt.
Nur zur Sicherheit: Hast du wirklich alle Treiber von der Webseite installiert? Insbesondere die Chipsatztreiber? Die mit 370MB vom 20.12.19?
Meinst bekomm ich ein neues über die garantie oder eher nicht?
Wann gekauft? Falls das ein neues Board war, wird es vom Verkäufer gegen ein neues ausgetauscht, das defekte geht zurück an den Großhändler bzw. Hersteller. Repariert wird da nichts. Am Besten Screenshot aus dem Gerätemanager machen, ausdrucken und beilegen mit Fehlerbeschreibung. Binnen 6 Monaten nach Kauf Beweislastumkehr - es wird davon ausgegangen, dass der Defekt bereits bei Kauf vorlag.
Hab es seit 2 tagen also ganz neu.
Okay werd schaun das ich das so mache.
Danke dir vielmals.
Was du mal versuchen könntest, ist im UEFI nachschauen, ob denn dein Netzwerk Port auch aktiviert ist. Oder du legst die Treiber CD ein und installierst die erstmal.
Onboard?
In diesem Fall tippe ich auf einen Defekt.
Ja onboard.
Habe ich auch schon vermutet.
Aber leuchten bei einem defekt trotzdem die Leds am Port?
Je nach Art des Defektes kann das schon sein.
Ich würde mich damit nicht tagelang rumärgern und ne Steckkarte benutzen.
Steckkarte will ich jetz nicht unbedingt werd mir sonst so nen usb to ethernet adapter holen.
Ich werd in glaub ich mal auseinander bauen und schaun ob ich was finde.
Das die LEDs trotz defekt leuchten ist nicht unwahrscheinlich. Es geht ja nie ein gesamtes Gerät kaputt. So auch bei deiner Netzwerkkarte, wenn sie kaputt ist. Es kann sein, dass nur der Teil kaputt ist, der zur Kommunikation mit deinem PC verantwortlich ist.
okay danke.
Hab ja für den Kumpel komplett das gleiche setup gebaut da erkannte er denn port schon bei der windows installation und bei mir eben nicht.
vermute auch das er defekt ist.
Ja, wenn du kein wakeup-on-lan usw. nutzt wäre das auch ne Möglichkeit.
Hab ich versucht kommt die gleiche Fehlermeldung.