Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Überlastung schaltet das Netzteil ab. In dem Fall würde also der ganze PC abstürzen und nicht nur für ein Ruckeln oder einen Spielabsturz führen. Abgesehen davon reichen 500W für dein System definitiv aus. Die Lösung für dein Problem musst du also wo anders suchen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Treiber überprüfen.

Edit: Wenn du Zweifel daran hast, kauf dir doch einfach mal ein Wattmeter (Zwischenstecker zwischen PC und Steckdose) um damit die maximale Aufnahmeleistung des Computers zu messen. Die ist dann zwar aufgrund der Umwandlungsverluste des Netzteils höher als die Ausgangsleistung, allerdings reicht das aus, um zu wissen, ob es am Stromverbrauch liegt. So ein Teil bekommst du schon ab 20€, das ist definitiv günstiger als sich unnötig ein teures neues Netzteil zu kaufen.

Am Netzteil liegts nicht, das reicht locker aus

Ich hatte mir aus Zweifeln an def Leistung einen Netzteils ein 750 Watt Netzteil zugelegt und es hat sich gelohnt. Mit 500 Watt wäre ich niemals ausgekommen und mein Build ist nur etwas leistungsstärker als deins.

Wenn dein Gameflow beeinträchtigt wird und das ist ja anscheinend der Fall, wäre es gut dahingehend zu investieren. Ein Netzteil kostet ja jetzt auch nicht die Welt, im Gegensatz zur Grafikkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adi2596
Beitragsersteller

Genau, der Gameflow war extrm beeinträchtigt, vor allem bei Watch Dogs 2, da blieb es zwischendrin hängen und das Spiel brach dann kurz darauf zusammen.

Welches Netzteil ist jetzt in deinem PC verbaut? (evtl. ist das auch was für mich)

Ich spiele meistens mit den höheren Grafik-Qualitäten.

hssnd011  02.01.2023, 13:03
@Adi2596

Ich habe das 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modukar 80+ Gold um genau zu sein. Meine RTX 3070 kommt damit gut aus. Ich spiele eigentlich imemr auf highest Settings und bisher gab es nie Probleme.

Wäre ein Versuch wert.