Netzteil surrt plötzlich sporadisch?

1 Antwort

Also so wie du das Geräusch beschreibst hört sich das ganze nach einen Wackelkontakt an. Schlechte Kontakte an der Platine weshalb ständig funken entstehen. Wenn das Geräusch von einem Trafo ausgeht, dann denke ich, dass der Trafo bald hin ist. Die Isolierung bei Transformatoren sind sehr dünn und mit der Zeit gehen auch die auf. das aber Transformatoren generell Geräusche von sich geben ist normal, denn das ist nichts anderes als der Eisenkern der durch die Magnetwellen beginnt zu vibrieren im 50Hz takt man spricht auch vom 50Hz summen von Transformatoren.

Muster1
Beitragsersteller
Wenn das Geräusch von einem Trafo ausgeht

Das ist ein PC Netzteil.

Elektro353  23.11.2019, 16:37
@Muster1

Ja schon klar aber auch in PC netzteilen Steckt in der Regel ein großer Trafo der die Spannung von 230V in eine kleinere Transformiert :)

Minijobopa  23.11.2019, 16:43
@Muster1

Schraubs auf und sieh nach ob es irgendwo schwarz ist, an dieser Stelle gibts einen schlechten Kontakt, das kann eine Steckverbindung sein, aber auch eine Lötstelle auf der Platine, an der Stelle schmort es im Betrieb ständig, ein Totalausfall liegt in nicht allzu weiter Ferne.

Muster1
Beitragsersteller
@Minijobopa

Ja, werde ich wohl oder übel mal machen. Hoffe da lässt sich noch was retten.

Elektro353  27.11.2019, 12:35
@Muster1

Das ganze ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn PC-Netzteile können auch nach Stunden Spannung haben obwohl sie vom Netz getrennt wurden.

Muster1
Beitragsersteller
@Elektro353

Ja, deshalb bin auch dabei auch immer vorsichtig. Im Netzteil war jedenfalls nichts ungewöhnliches zu erkennen. Habe noch zwei andere Netzteile getestet und die machen die selben Geräusche teilweise. Das Problem muss irgendwo im Stromkreis vom Haus liegen vermute ich. Die können nicht alle defekt sein.