Woher weiß man ob das Spulenfiepen vom Netzteil oder von der GPU kommt?

3 Antworten

Die GPU selber (also die CPU der Grafikkarte) ist ein Chip, der hat keine Spule.

Die Spule wird also irgendwo auf der Grafikkarte sitzen.

Du könnteat also bei offenem Gehäuse genau hinhören, ob das Geräusch von der Spule auf der Grafikkarte kommt oder aus dem Netzteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kingworld
Beitragsersteller

Schade, dachte das geht eventuell etwas einfacher. Meine PS4 möchte ich wegen der Garantie nicht öffnen.

Waldmensch70  30.12.2020, 22:50
@Kingworld

Kann ich verstehen. Aber wenn es darin "fiept", dann kann man das von außen schlecht beurteilen, welche Spule das genau ist.

Aufmachen und Ohr ranhalten. Sollte das Spulenfiepen von der GPU kommen, so sollte dies bei mehr Leistung deutlisch stärker werden.

Finger auf die Spule der GPU legen. Oder sehr genau hinhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst