Netzteil knistert, kann es normal sein?

2 Antworten

Nein, "normal" ist das nicht.

"Gefährlich" wäre eine andere Frage und kann auch nicht pauschal beantwortet werden. Selbstverständlich kann im Extremfall so was auch einen Wohnungsbrand zur Folge haben.

Es ist aber ein Zeichen dafür, dass das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist.
Laien - also Leute ohne Ausbildung in Elektrik/Elektronik - sollten so ein Netzteil besser austauschen.

TarroX
Beitragsersteller

Hallo mchawk777, danke dir für deine ebenfalls schnelle Antwort. Das Elektronik nicht mit Spaß verbunden ist verstehe ich. Garantie hab ja noch drauf, allerdings zwecks Corona ist der Umtausch blöd, tagelang ohne Netzteil das funktioniert nicht.

Ich bin mir mittlerweile sicher das es dieses Spulen fiepen ist. Und wie gesagt seit dem ich das Staubgitter gesäubert habe, ist das knistern aktuell weg.

Liebe Grüße

Andreas

Spulenschwingungen sind nicht gefährlich

TarroX
Beitragsersteller

Danke dir Peter944 für deine schnelle Antwort. Diese Knistergeräusche ist laut der Erklärung von corsair natürlich nachvollziehbar, aber bist du dir sicher dass das Netzteil so wie ich es beschrieben habe nicht defekt sein könnte.

Wie gesagt jetzt wo ich das Staubgitter gesäubert habe tauchen keine Knistergeräusche auf, muss natürlich noch testen wenn es unter Last ist wie beim zocken.

Liebe Grüße

Andreas

Peter944  01.01.2021, 23:06
@TarroX

Das Problem hatte ich noch nie, nutze aber auch nur hochwertige Netzteile. Spulen können auch hohes Fiepen verursachen, das ist auch absolut normal, gerade bei Grafikkarten.

Elektronische Geräusche sind nicht schön, sollten die Lebensdauer des Netzteils aber nicht maßgeblich beeinflussen

TarroX
Beitragsersteller
@Peter944

@Peter944 Ja also das knistern war weg vorübergehend doch dann ging mein PC einfach aus 2x und dann ist die Sicherung geflogen. Ich lasse mein PC jetzt aus hab schon neues Netzteil bestellt, hoffe so stark das die CPU und so nicht beschädigt wurden. Das alte wird umgetauscht. Fazit: Kann nur die Meinung von mchawk777 bestätigen bei solchen Geräuschen, direkt abschalten und Netzteil tauschen es ist nicht Wert das der komplette PC kaputt geht nur wegen nh 100 Euro Netzteil.