Netzteil gequalmt ist der Rest noch ganz?

4 Antworten

Ein guter Netzteil-Hersteller hat Schaltungen verbaut, die die restliche Hardware schützen sollen. Ob die auch funktioniert haben, musst Du herausfinden.

Für dich heißt das jetzt:

  • Strom komplett (!!!!) weg, nicht nur ausschalten
  • Fenster auf, die Dämpfe können giftig sein
  • Netzteil ausbauen, nicht öffnen, das kann lebensgefährlich sein
  • Netzteil fachgerecht entsorgen
  • Neues Netzteil kaufen

Die restliche Hardware testest Du, wenn das neue Nezteil da ist, vorher brauchst Du keinen schwarzen Peter an die Wand mahlen. beQuiet ist eigentlich nicht für schlechte Qualität bekannt, aber ausschließen kann man es natürlich nie, doch wissen kannst Du es erst nach einem Test.

Es kann natürlich auch sein, dass Du das Netzteil falsch behandelt hast, oder es stein alt ist, das kann natürlich auch Folgen haben. Deshalb sollte man ein Netzteil auch nicht endlos wiederverwenden. Ich wechsle es in der Regel, wenn ich meine Hardware aufrüste, immerhin ist es nicht so riesig teuer, der potentielle Schaden allerdings schon.

IchDirk  19.06.2024, 07:35

Ganz genau so !

marci69903
Beitragsersteller

Netzteil ist ausgebaut hat nicht lange gehalten ca 4 Jahre werde mir jetzt das System Power 9 hohlen von be quiet werde es dan testen

juliuseberlein  19.06.2024, 03:42
@marci69903

KEIN SYSTEM POWER bei solchen PCs. Bei gaming PCs immer eher ein pure power Netzteil oder besser.

asdundab  19.06.2024, 04:44
@juliuseberlein

Die 9er Serie ist eigentlich technisch völlig ausreichend, nur der Lüfter etwas laut.

Palladin007  19.06.2024, 14:54
@marci69903
hat nicht lange gehalten ca 4 Jahre

Dann schau mal nach, welche Garantieversprechen die so machen.
4 Jahre ist nicht viel, wenn Du Glück hast, bekommst Du das Geld für ein neues Netzteil erstattet, vielleicht sogar eventuelle Schäden an anderer Hardware.

Zu System Power vs. Pure Power kann ich nichts sagen, aber wenn Du sicher gehen willst, lies dir Tests durch, es gibt hin und wieder auch Test-Artikel, die die Netzteile wortwörtlich auseinander und technisch beurteilen.
Bei mir werkelt aktuell ein Straight Power 11 Platinum von beQuiet, seit ca. 20 Monaten ohne Probleme.

marci69903
Beitragsersteller
@Palladin007

kaufe mir das straight power 11 mit 650w habe einen 50 Euro Gutschein bekommen von be quiet

marci69903
Beitragsersteller
@juliuseberlein

Habe mir jetzt ein straight power geholt 650w habe eine 3070ti und r5 5600 reicht ja aus

Hallo,

hier kann man nur spekulieren. Eigentlich sollte das Netzteil, auch dank der Schutzschaltungen, so konzipiert sein, dass die restliche Hardware nichts abbekommt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo.

Das können wir unmöglich wissen, aber ein neues Netzteil wirst du dir auf jeden Fall kaufen müssen, daher kannst du es ja selbst austesten, so bald es da ist.

Allerdings sind in solchen Netzteilen diverse Sicherungen eingebaut, damit die Hardware abgeschirmt ist. Daher besteht bisher kein Grund pessimistisch zu sein. 👍

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ohne Keuztest der Komponenten wirst du das nicht Herausfinden können. Das Netzteil ist Definiv hinüber ,da ist ein neues Fällig.