Netzteil für pc mit(siehe Text) komponenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon den Netzteilrechner benutzt der meinte das passt aber ein bekannter meint das ich mehr watt bräuchte

In der Regel würde ich bei einem Online-Netzteilrechner immer +100W dazurechnen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch garantiert genug Puffer und auch Spielraum für künftige Upgrades.

Grob sollten aber 500W ausreichend für das System sein. Einfach ausprobieren, wenn es Probleme macht, kann man ja immer noch das Netzteil austauschen.

Hallo,

ein 500 Watt Netzteil reicht für die Konfiguration locker aus.

 eine 4060 mit 16gb vram

Du meinst wohl die RTX 4060Ti mit 16 GB VRAM? Ist ganz nett, doch in der Preisklasse sind eine RX 6800, RX 7700XT oder RX 7800XT attraktiver.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

KEINNAME277
Beitragsersteller

Jo ist eine 4060ti sorry

KEINNAME277
Beitragsersteller

Habe eine für 400€ von zotac gefunden die marke wurde mir auch für grafikkarten empfohlen

Nehm nicht die 4060ti.

Gründe :

Hoher preis

128 Bit Bandbreite (stell dir das so vor: du hast eine großstadt (16gb vram) und eine andere (das spiel) und das ist über nur einen Feldweg verbunden (nur 128 bit) und da bringen dir auch 48gb vram nichts)

Sehr wenig leistung

Alternativen :

RX 6750xt (selbe Leistung, 12gb, 192 Bit, 320€)

RX 7700xt (mehr Leistung, wie rx6800, 12gb, 192 Bit, 365€, neuer encoder)

RX 6800 (mehr Leistung, 16gb, 256bit, 390€)

(Gebrauchte) RX 6950xt (Welten stärker, etwas über der 7800xt, 4k monster, 16gb, 256bit, ab ~400€)

RX 7800 xt (viel stärker, 16gb, 256bit, neuer encoder, 470€)

Die 6750xt und 7700xt funktionieren noch mit dem Netzteil, da die r5 7600 auch sehr sparsam läuft.

Bei der 6800 und 7800 funktioniert es vielleicht, da sie etwas hungriger sind

Die 6950xt wird mit dem Netzteil nicht laufen. Dafür ein absolutes Powerhaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

KEINNAME277
Beitragsersteller

Lcache ist zum ausgleich größer

Und nach der logik sollte die 3060ti ja dann besser laufen tut sie aber im test nicht

Raptor2799  22.09.2024, 11:23
@KEINNAME277

Meinst du vram ?

Und eine 3060ti ist einfach etwas schwächer. Da können Bandbreite vram und alles andere nichts ändern. Und dass es zwischen 4060ti und 3060ti überhaupt knapp ist, ist traurig.

KEINNAME277
Beitragsersteller
@Raptor2799

Nein meine das im Ausgleich zum 128bit der Lcache größer ist. Wenn du mal nachguckst wieso die 4060ti trotz 128bit besser ist als die 3060ti dann wird dir genau das gesagt

Raptor2799  24.09.2024, 20:45
@KEINNAME277

Achso, so meinst du das.

Der "lcache"(speicherbandbreite) ist wichtig, aber nicht alles.

Und ausgleichen tut das nichts. Die 8gb von der 3060ti sind einfach zu wenig.

Die 4060ti ist einfach etwas stärker und da ist auch der vram und die Bandbreite egal.

Priorität bei Grafikkarten :

Rohleistung ist am wichtigsten

Vram danach, weil es Probleme gibt, wenn zu wenig da ist

Als letztes die Bandbreite, auch wichtig, aber nicht ganz so wichtig wie die anderen.

KEINNAME277
Beitragsersteller
@Raptor2799

Du hast doch die Bandbreite als erstes erwähnt und als Argument genommen wieso die 4060ti nicht gut ist

Raptor2799  24.09.2024, 21:09
@KEINNAME277

Ja, weil es auch wichtig ist, aber nicht ganz so wichtig wie die anderen.

Die rx7700xt hat zum Beispiel mehr Leistung eine größere Bandbreite und etwas weniger vram.

Insgesamt ist die 7700 besser.