Netzteil Modular oder non modular - Gaming Pc?

6 Antworten

Highend-PCs mit einer Grafikkarte benötigen zumeist ein Netzteil zwischen 550 und 650 Watt. Ich würde dir raten einen mit 600 Watt zu kaufen.

FoxxyII  01.08.2023, 14:18

mit einem modularen netzteil sparst du dir halt den ganzen kabelverhau.

Scofield453
Beitragsersteller

Ja also ein High end gaming Pc wird meins nicht. Nach errechnen + 50W puffer kamen 430 raus

Scofield453
Beitragsersteller

Modular oder Non modular. Oder ist das egal?

Der Unterschied liegt einfach nur an den Kabeln.

Bei modularen Netzteilen schließt Du schlicht die Kabel an, die Du auch tatsächlich benötigst und kannst bei Bedarf jederzeit einzelne Kabel hinzufügen oder entfernen. Das macht das Arbeiten im Gehäuse und auch das Verlegen der Kabel einfacher. Der Luftstrom kann durch weniger Hindernisse etwas besser fließen und Staub und Schmutzverfangen sich nicht so schnell.

Bei einem nichtmodularen hast Du halt alle Kabel immer fest am Netzteil hängen. Für diejenigen die Du nicht benötigst, musst Du Platz im Gehäuse schaffen, um sie so unterzubringen, dass sie nicht zufällig in Lüfter geraten können.

Seit es modulare Modelle gibt, ist mir persönlich das den Aufpreis von rund 20 Euro mehr als wert. Leistungsmäßig gibt es jedoch keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Bei neuen PCs gibt es keine DVD Laufwerke oder HDDs mehr. Da ist alles auf der Platine verankert. SSDs über M.2 Anschluss.

Man braucht nur noch Kabel falls eine externe Grafikkarte verbaut wird. Ansonsten reichen die Grundversorgung des Mainboards. Also spricht alles für ein Modulares Netzteil. Die restlichen Kabel bleiben einfach im Karton. Evtl wird noch Strom für eine Platine in der Front benötigt. Aber das ist eher selten.

So braucht man keine Kabel irgendwo zusammenbinden und verstecken.

Ganz klar, modular.

70€ ist aber nicht günstig. hier gibts das als B-ware für 58€ https://hardwarerat.de/hardware/b-ware/1627/b-ware-be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2.4?c=17

und wenn du dich für ein modulares entscheidest, kann ich dir das hier empfehlen, ist genauso solide

https://hardwarerat.de/hardware/netzteile/atx/470/550w-silentiumpc-supremo-m2-80-plus-gold-spc140?c=17

modular oder nicht hat beides vor und nachteile. ich würd auch beim modularem die restlichen kabel unten im netzteilschacht lagern damit ich sie nicht verliere

Die Non Modular Netzteile haben halt alle Kabel fest dran, die die du nicht brauchst liegen dann rum. Fürs Kabelmanagment sind Modulare Netzteile natürlich auch ein Traum. Wie viel Platz im 500fx ist weiß ich nicht, ich würde jedenfalls modular nehmen. Die Teile in Modular von BeQuit! sind aber unbezahlbar. Ich habe zum Beispiel dieses Netzteil in meinem PC:

https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html

80+ Gold, vollmodular, 500 Watt, 55€

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“