Netzteil Brummt und Röhrt?

2 Antworten

In den allerwenigsten Netzteilen sind intern Dinge verbaut, die keine Funktion haben. Wenn das Netzteil erst seit einiger Zeit Geräusche macht, sollte man die Ursache wohl eher im Lüfterlager suchen. Gerade solche mit Gleitlager verschleißen gern extrem schnell und fangen dann an zu brummen, zu rattern etc.

Mit einem Bild und/oder dem genauen Netzteilmodell könnte man die Frage eventuell etwas zuverlässiger beantworten.

Ein Netzteil soll man wenn man sich damit nicht 100%ig auskennt NIEMALS aufmachen! Das kann tödlich enden!

 Und man schnibbelt nichts in einem Netzteil ab!

kevin3091
Beitragsersteller

1 . das kann nur tödlich enden wenn man Strom anlässt so dämlich bin ich aber nicht, und so Welchen Plastikschutz habe ich auch noch nie gesehen, und gerade beim Lüfter. und 2. habe ich auch noch nichts abgeschnitten , und frage ja EUCH erst !

KingSmashy  03.10.2016, 20:30
@kevin3091

Das Netzteil führt noch sehr viel länger Strom als das Kabel eingesteckt ist!

Und ich wollte dir nur ganz klar sagen das du nichts in deinem Netzteil verändern sollst, außer dein PC soll abbrennen oder so

kevin3091
Beitragsersteller
@KingSmashy

wenn es so ist dann habe ich ja schon 232 mal glück gehabt :D, so oft wie ich ein Lüfter aufgemacht habe und ich Lebe immernoch  = ) . Nee aber jetzt mal im ernst , ich habe auch mal gelesen , das bei anderen Netzteilen eine bessere Dämmung haben, aber das Teil bringt einen in den Wahnsinn. und das Komische ist , dieser schutz ist nur auf einer Seite dranne nicht auf beiden. und das Plastik ist ziemlich dünn gerade mal 2mm oder so. Also ich sehe da kein Sinn dahinter.

KingSmashy  03.10.2016, 20:41
@kevin3091

Könnte vielleicht einfach daran liegen das das Netzteil eine Macke hat. Vielleicht solltest du mal in ein neues investieren.

Aber du darfst halt ein Netzteil nicht aufmachen, weil die Kondensatoren oder welcher Teil des Netzteils das war noch bis zu 2 Stunden oder so nach dem ausstecken noch eine tödliche Menge Strom führen

kevin3091
Beitragsersteller
@kevin3091

und ich habe gerade mal gei Google sämtliche Netzteile gesehen die auf sind und KEINS hat ein Plastikschutz.

KingSmashy  03.10.2016, 20:44
@kevin3091

Wenn es da drin ist, wird das denke ich mal schon eine Funktion haben. Sonst hätte der Hersteller es ja weg gelassen

kevin3091
Beitragsersteller
@KingSmashy

das ist aber nervig , weil das wird direkt vom Blech auf die Plastikwand übertragen und röhrt. ich hatte erst gedacht das ist das Gehäuse.

KingSmashy  03.10.2016, 20:51
@kevin3091

Falls du dir ganz sicher bist das es daran liegt kannst du es probieren, aber ich gehe stark davon aus das dabei etwas kaputt geht.

Ein neues Netzteil wäre auf jedenfall besser wenn du dir nicht deinen kompletten Computer damit zerschießen willst

kevin3091
Beitragsersteller
@KingSmashy

ich habe gerade eine Seite gefunden wie das Geräusch ist , da steht das es halt von der Festplatte ist , aber so ein Geräusch macht halt mein Netzteil http://datacent.com/hard\_drive\_sounds.php%C2%A0 , bei der Kategorie Seagte den ersten Ton abspielen, genau so ein Brummen macht bei mir das Netzteil wenn der Lüfter gas gibt aber ohne diese Knistern dabei.

KingSmashy  03.10.2016, 20:57
@kevin3091

Kann es sein, dass vielleicht deine Festplatte das Geräusch verursacht?

Sorry kann jetzt nicht weiter helfen. Muss noch was anderes erledigen

kevin3091
Beitragsersteller
@KingSmashy

nein , die habe ich schon überprüft , die ist voll in ordnung , das ist 100% das netzteil , weil als das geräusch kam habe ich schnell die seitenwand aufgemacht vom PC gehäuse und konnte das Geräusch vom Netzteil festellen.

KingSmashy  03.10.2016, 21:01
@kevin3091

Ich würde darüber nachdenken in ein neues zu investieren, aber ich bin dann jetzt mal off