Netzstecker wird heiß beim laden?

Gluglu  22.08.2022, 07:44

Sprechen wir von einem Netzstecker ODER einem Ladegerät? Der Unterschied ist hoffentlich bekannt?

Rosalindedie2
Beitragsersteller

Usb netzteil

2 Antworten

USB Ladeadapter ziehen oft 2 Ampere bei 5 Volt dies macht nun einen Ladestrom von 10 Watt. Es gibt auch Adapter die bis 30 Watt zum schnell laden übertragen. Da ist eine gewisse Abwärme normal. Es sollte mit der Hand noch berührbar sein, verbrennen darfst du dich daran nicht. Es ist in der Regel ungefährlich.

Achte bei Ladeadaptern das diese nicht durch Decken oder ähnliches abgedeckt werden. Die Wärme darf sich nicht stauen. Ganz vorsichtige Menschen laden ihre Geräte nie unbeaufsichtigt.

es kommt immer aufs Zimmer, Belüftung und natürlich ob dein Handy davor schon warm war. Es ist eigentlich unbedenklich, es kann sich natürlich je nach Qualität etwas mehr warm werden oder eben reduziert wärmer.

das ist in der Regel unbedenklich außer du hast zu viel an der Steckdose angeschlossen (Steckdosentrommel oder Turm) dann solltest du gucken wie viel du schon an Leistung verbrauchst. Kleiner Tipp , lass dein Handy laden und benutze es nicht in der Zeit. Oder benutze dein Netzteil so wenig wie Möglich.

Wenn es aber immer heiß wird würde ich mir einfach ein neues bzw hochwertiges zulegen. Aber das alles eigentlich wie gesagt unbedenklich, dass sind nur Randnotizen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung