Netflix und Amazon Prime: Welche Serien mit Bezug Stasi/MfS, Mauer und DDR-Alltag kennt ihr?

7 Antworten

Auf ZDF lief mal ein Dreiteiler...Honigfrauen...gibts vlt auch noch in der Mediathek:)

matzevalentin  21.01.2020, 18:35

Ist das ein Ferkel-Film? Etwas mit Schmuddelkrams? Oder was mit herbe Politik?

Der Junge im gestreiften Pyjama, gibts auf Netflix :))

Das Leben der anderen....spielt in der DDR und hat auch viel mit der Stasi zutun, aber ich hab ihn in der Schule gesehen und fand ehrlich gesagt echt langweilig

Woher ich das weiß:Hobby – Serien und filme

666Phoenix  04.10.2019, 14:40
  • echt langweilig

und voll an der Realität vorbei. Mühe (R. I. P) wusste nicht, was er da wie spielt.

Vergiss den ganzen Schrott. Schau dir den Film Gundermann an. Der einzige Film der wirklich das Leben in der DDR darstellt.

666Phoenix  04.10.2019, 14:41

Der einzige der neueren!

Ob es bei Netflix oder Ammazock Filme gibt, die die DDR-Wirklichkeit spiegeln, weiß ich nicht. Aber ich glaube das auch nicht.

Um einen Einblick zu bekommen, halte ich DEFA-Gegenwartsfilme für zielführend, natürlich mit kritischer Distanz betrachtet, z.B.

Berlin - Ecke Schönhauser Allee

Spur der Steine

Solo Sunny

oder die zarte Liebesgeschichte "7 Sommersprossen".

Wird aber alles für Jugendliche, die "Action" und "Gags" wie in "Goodbye Lenin" erwarten, uninteressant sein.