Netflix schlechte Qualität?

....

3 Antworten

Weil nicht alle Filme und Serien auf Netflix 4K sind sondern die meisten nur Full hd.

Trayy
Beitragsersteller

Das ist ja echt kacke, aber ist the walking dead nicht neu?

JanMarcel01  22.01.2020, 01:01
@Trayy

Ja, die Serie ist zwar vergleichsweise neu, dennoch sind 4K produktionen einfach sehr sehr teuer

Trayy
Beitragsersteller
@JanMarcel01

So eine Mini Serie wie Sex Education hat 4k und the walking dead nicht...

GammaFoto  22.01.2020, 01:27
@Trayy
So eine Mini Serie wie Sex Education hat 4k

ja, weil das extra für Netflix produziert wird und Netflix hat die höchsten technischen Anforderungen, da ist seit vielen Jahren bereits die wichtigste Anforderung an die Kamera, dass diese mindestens UHD aufnehmen kann.

The Walkind Dead wird für den Fernsehsender AMC produziert und von Netflix nur lizenziert

Trayy
Beitragsersteller
@GammaFoto

Was denkst du, wann wird Netflix anfangen 8k Filme/Serien zu produzieren?

GammaFoto  22.01.2020, 01:39
@Trayy

4k ist ja schon weitgehend unsinnig, 8k erst recht. Das wird wohl nicht so schnell passieren

Trayy
Beitragsersteller
@GammaFoto

Wenn ich ganz nah rangehe, ist bei meinem 55 Zoll 4k TV schon etwas Pixelig. 8k würde das ganze etwas mehr abrunden.

GammaFoto  22.01.2020, 01:57
@Trayy

ja, und wenn du dann nah genug an einen 8K Fernseher ran gehst, dann siehst du da auch Pixel...

Der Mensch kann nur etwa 2,5k sehen. Das heisst, wenn du in einem vernünftigen Abstand zum Fernseher sitzt, dann kannst du kaum einen Unterschied zwischen Full-HD und UHD sehen. Nur wenn du halt so nah dran sitzt, dass du gerade noch das komplette Gerät sehen kannst, dann siehst du einen minimalen Unterschied.

Wenn du da, wie man das ja normalerweise macht, in einem normalen Abstand davor sitzt, dann siehst du da neben dem Fernseher noch ein bisschen Wand, dann kannst du keinen relevanten Unterschied mehr zwischen Full-HD und UHD erkennen!

Wenn du natürlich da ganz nah ran gehst, schon mit der Absicht da einzelne Pixel zu sehen und am Besten noch mit der Lupe schaust dann ist das halt absolut bescheuert, so ist das gar nicht gedacht!

der ganze 4K Quatsch ist nur dazu da, den Leuten die allesamt einen Full-HD Fernseher haben einzureden, dass das "veraltet" ist und man jetzt was "besseres" braucht, damit man ihnen wieder neue Geräte verkaufen kann und viele fallen auf den Unsinn rein und kaufen den Quatsch. Und nachdem dann jetzt einige Jahre schon fleissig 4K Fernseher verkauft wurden und die Verkäufe langsam stagniert haben wurde wieder was neues gesucht und da ist den Leuten bei den Herstellen dann "HDR" eingefallen, was im Gunde vor allem heisst, dass der Fernseher heller ist, in der Praxis aber drehen die Leute das Gerät dann gar nicht auf maximale Helligkeit, sondern regeln das auf ein "Vernünftiges" Niveau runter, weil der Fernseher sie sonst am Abend blendet und somit ist auch der ganze HDR Unsinn wieder sinnlos...

Hätte man vor einigen Jahren statt den "4K" und den "HDR" Unsinn die Farbabtastung in der Kompression von 4:2:0 auf 4:4:4 erhöht und statt des traditionellen Broadcast Level einfach die volle Bandbreite genutzt wie das Computer-Bildschirme schon lange machen, dann hätte man die Bildqualität ganz einfach steigern können ohne dass da großartige Neuentwicklungen oder höhere Auflösungen notwendig geworden wären, aber so lassen sich halt keine neuen Geräte verkaufen, daher haben die Hersteller den ganzen Quatsch mit 4K und UHD erfunden, denn über solche Schlagworte und vor allem mit höherer Auflösung lassen sich die Käufer blenden

Trayy
Beitragsersteller
@GammaFoto

Ich habe den TV für 299€ geschossen und dafür ist die Qualität okay 😁

tja, das sieht so aus wie billig produziert, schlecht komprimiert und dann zu allem Überfluss auch noch mit schlechtem Algorithmus hochskaliert und dann auch noch nachgeschärft. Wenn man dem Fernseher irgendwelche "Bildverbesserungen" machen lässt, dann wird das so verschlimmbessert dass es am Ende so Scheisse aussieht

Welches Angebot nutzt du denn bei Netflix? Nur die teuerste Variante bietet bei manchen Filmen und Serien 4K-Support. The Walking Dead gehört übrigens nicht dazu, die Serie wurde niemals in 4K produziert. Linus hingegen besitzt die sündhaft teuren RED Kameras, mit denen er nativen 4K Content produzieren kann.

Trayy
Beitragsersteller

Ja hab die für 15,99€

BooWseR  22.01.2020, 01:00
@Trayy

Trotzdem gehört TWD leider nicht zu den Serien, die in 4K angeboten werden.

JanMarcel01  22.01.2020, 01:00
@Trayy

ich weiss gerade nicht, auf was sich die 15,99 beziehen sollen. RED Kameras fangen nicht unter 30.000€ Euro an soweit ich weiss

Trayy
Beitragsersteller
@BooWseR

Ja, finde ich auch. Die Serie ist ansich toll, hat auch 9 staffeln aber dieses geflimmer auf meinen 4k TV sieht kacke aus, wenn man sonst 4k Serien gewohnt ist.

Trayy
Beitragsersteller
@JanMarcel01

Ich denke mal die haben genug Geld gehabt für Kameras, aber die Dreharbeiten sind wohl früher gewesen, da gab es nur fullhd

JanMarcel01  22.01.2020, 01:02
@Trayy

4K Produktionen sind im allgemeinen sehr sehr viel teurer

Trayy
Beitragsersteller
@JanMarcel01

Mit 4k würde man soo viel mehr sehen, ich hoffe das die nächsten Serien in 8k kommen, einfach damit die lange ansehnlich bleiben. Fullhd wird sich in 10-20 Jahre wohl keiner mehr geben können.

BooWseR  22.01.2020, 01:05
@Trayy

Kameras für Filme oder Serien erfüllen auch ganz andere Anforderungen als bspw. RED Kameras. Die Kameras selbst sind dabei nicht mal so teuer, aber die Objektive kosten gerne mal eine Viertel, bis Halbe Million. Grund hierfür ist das unglaublich feinmechanische Getriebe für den Zoom und der komplexe Autofokus. Filmkameras können unglaublich gut zoomen, behalten dabei immer den Fokus und wackeln so gut wie nicht. Diese Komplexität erfordert Zeit, also dauert es immer etwas bis so komplexe Technik mit der Zeit gegangen ist.

Trayy
Beitragsersteller
@BooWseR

Naja die Serie wurde schon 2009 gedreht, kam aber erst 2010 als Serie raus. Da gab es wohl kein 4k. Und die Auflösung in einer Serie zu ändern wäre ja auch komisch.

Nutzer190247  22.01.2020, 01:54
@BooWseR

RED Kameras haben nicht nur die Anforderungen für Kinokameras, es sind sogar welche. RED ist fast schon der Standard. Allein für den Film der Hobbit wurden über 30 RED Kameras verwendet, wegen 3D. Aber ja, die Objektive sind das eigentlich teure daran.