NET::ERR_CERT_INVALID, was kann ich dagegen tun?

Vielleicht hilft das Bild ein wenig weiter :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google verwendet kein altes TLS 1.0. Daher leitet irgendwas deine Verbindung um, du landest auf einer Fake-Seite mit einer kaputten Verschlüsselung. Da Firefox eine eigene TLS-Implementierung verwendet, alle anderen Browser die vom System liegt es nicht am Browser selbst.

Scanne deinen Rechner als erstes auf Viren. Schaue dann, ob in den Netzwerkeinstellungen der DNS-Server auf "automatisch beziehen" steht. Schaue ggfs. nach, ob eine Malware Müll (irgendeine IP und dahinter google.com) in die hosts-Datei (windows\system32\drivers\etc\hosts) geschrieben hat.

Wenn du in den technischen Details vom Firefox bist, schaue mal ob das Zertifikat für google.com auf "Google LLC" ausgestellt ist (SHA Fingerabdruck FB:01:08:B5:69:CB:ED:E3:B3:84:B0:52:FE:54:85:08:F4:8E:9C:EA), wenn nein, ist das ein sicheres Zeichen, das du nicht mit Google redest, sondern mit irgendeinem Dritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

N1ghtma3re
Beitragsersteller

Okay, ich werde mein System von Malwarebytes durchleuchten lassen. Mal schauen was dabei rumkommt. Melde mich, sobald ich die Ergebnisse habe. Vielen Dank schonmal :)

N1ghtma3re
Beitragsersteller

@iQa1x So, Malwarebytes läuft noch, habe aber zwischenzeitlich mal die anderen Sachen abgeklappert. Also, DNS-Server steht auf "automatisch beziehen", meine hosts-Datei ist sauber, also nichts mit Google. Mein Rechner ist Virenfrei und ich habe mal nach dem Fingerabdruck geschaut. Die Organisation ist Google LLC und die unten liegenden Fingerabdrücke: SHA-256:1A:89:1A:0F:6D:87:F3:A5:A7:6E:34:E1:B1:BA:DC:76:82:B1:55:0C:C3:A3:F8:38:CA:96:C3:F9:64:97:4E:2D

SHA-1: 30:46:AA:A5:A4:2F:2B:08:4B:02:BA:A2:84:A5:22:6F:11:81:69:9C

Jetzt muss ich noch schauen, was Malwarebytes so sagt.

N1ghtma3re
Beitragsersteller

Malwarebytes hat leider nichts gefunden :C

Installiere alle Updates von jeglicher von dir eingesetzter Software. Auch vom Betriebssystem. Und achte darauf, dass Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N1ghtma3re
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber alles ist auf dem aktuellsten Stand. Alle Updates sind gemacht, und Zeit ist korrekt eingestellt.

threadi  10.10.2020, 19:00
@N1ghtma3re

Ich werd leider nicht ganz schlau aus deiner Frage. Betrifft das nur Opera oder auch andere Browser?

N1ghtma3re
Beitragsersteller
@threadi

Alle Browser: Firefox, Chrome, Opera und sogar Edge. Habe bei allen das gleiche Problem

threadi  10.10.2020, 19:08
@N1ghtma3re

Kontrolliere auch deine Netzwerkeinstellungen. Ggfs. hat ein Schädling diese so verändert, dass Du gar nicht über deine Internetleitung sondern woanders entlang surfst.

N1ghtma3re
Beitragsersteller
@threadi

Okay, habe meine Einstellungen geprüft und nichts auffälliges gefunden

threadi  10.10.2020, 20:15
@N1ghtma3re

Hast Du noch andere Geräte im gleichen Netzwerk die das Problem ebenfalls haben?

So, Problem gefunden...

Nach einem Update öffnete sich dauernd die Powershell, welche irgendwie nicht ganz funktionierte. Nun habe ich diese für den Autostart deaktiviert und alles funktioniert. Ich danke für die Hilfreichen Antworten!