Nervosität vor Englisch Mündliche Prüfungen?
Hi, und zwar habe ich am Donnerstag (13.01) eine Englisch Mündliche Prüfung (11.Klasse Gymnasium) und schon seit einer Woche bin ich von „Nervösitätsanfällen“ geplagt, also wenn ich daran denke, werde ich richtig zitterig undso und bin richtig gestresst.
Ich kann gut englisch und mache mir keine Sorgen um mein Sprachgebrauch. Ich muss 5 Minuten alleine präsentieren, jedoch danach mit nur EINER anderen Person 10 Minuten diskutieren. Ich habe einfach so Angst, weil ich nicht weiß wie ich 10 Minuten füllen soll, weil mein Gruppenmitglied leider echt nicht so gut ist. Habt ihr Ideen die mir helfen können?
2 Antworten
Du brauchst dir keine Sorgen machen weil dein Teammitglied nicht gut ist. Es ist zwar nicht optimal aber bei der Diskussion wird euer Sprachgebrauch bewertet und solange du dich nicht aus dem Konzept bringen lässt schaffst du das.
Das 2 klingt jetzt nicht wie eim Tipp den dir jeder 3 Englisch Lehrer auch gibt aber vielleicht hilft es dir ja. Um die 10 Minuten zu füllen kannst du mehr machen als einfach nur deine Argumente vorzutragen.
Auch wenn die Beiträge deines Partners nicht gut sind kannst du mit Fragen darauf eingehen und ein bisschen Zeit schinden.
Wenn dir ein passendes Beispiel einfällt kannst du deine Argumente immer noch hübsch und lang ausschmücken das lässt sich auch auf die Argumente deines Gegners anwenden. (Du könntest ein Beispiel erfinden und dein Teammitglied nach seiner Meinung dazu fragen)
(Wenn du ganz wild unterwegs bist nimmst du vielleicht sogar ein Beispiel aus deinem persönlichen Leben oder Schulalltag)
Wenn ihr noch viel Zeit habt und du nix mehr zu sagen hast such Argumente für die gegenseite und Entkräfte sie. ( beispiel: man könnte sagen das .... aber ...)
Wenn du es schaffst achte darauf langsam und ruhig zu sprechen. So versteht dich dein partner besser und ihr schindet zeit. Lern vielleicht auch ein par phrases die du raushaust.
Das ist irgendwie ne mies lange Antwort geworden aber ich hoffe irgendwas daraus hilft dir ein bisschen weiter.
Hallo,
auch für künftige Prüfungen -
Ich habe gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsbüchern fürs Gymnasium aus dem Stark Verlag (https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/alle-produkte?subject=5444) gemacht.
Ebenso zu empfehlen sind die Skills and Exam Trainer Context (Cornelsen) und Green Line (Klett).
- dialogisches Sprechen:
Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:
- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html
- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html
- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf
- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/
- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments
- Fragen und Antworten
Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.
well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....
Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.
Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:
- Oh,
- Let me see,
- Let me think about it for a while,
- I've never thought about it before,
- Interesting,
- I know what you mean,
u.a.
Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.
Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf,
sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.
Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.
• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.
• Sorry, but what do you mean by that?
Viel Glück und Erfolg für mündliche Prüfung!
:-) AstridDerPu