Nervös vor Prüfung?

1 Antwort

ich bin oft vor einer Prüfung sehr nervös

Das ist ganz normal. Ich habe in meinem Leben viele Prüfungen erfolgreich absolviert und war noch vor jeder nervös, manchmal fürchterlich nervös. Und ich hatte auch jedesmal das Gefühl, alles vergessen zu haben.

Das Geheimnis ist, dass man das alles als völlig normale Sache akzeptiert und sich nicht übers Nervössein auch noch aufregt. Es ist einfach eine Abfolge von Emotionen, die zu so einer Situation dazugehören. Es wäre eher verdächtig, wenn es nicht so wäre. Lass diese Gefühle durch dich durchschwappen. Mach sie zu einem Teil deiner Prüfungsroutine.

und muss auf gut deutsch scheißen gehen

Ja dann mach das doch. Vor der Prüfung einplanen, dass du genug Zeit fürs Klo hast. Alles raus was keine Miete zahlt. Ist auch völlig normal.

Atemübungen (etwa "Box Breathing") können erwiesenermaßen hilfreich sein. Kosten nix und beeinträchtigen dich auch nicht.