Nervlich ko? Asbest?

2 Antworten

Asbest essen ist nicht gut, das stimmt. Die wirkliche Gefahr beim Asbest ist allerdings das einatmen der Fasern. Das können Ärzte erst nach Jahrzehnten herausfinden. Nach drei Monaten reagiert der Körper noch nicht auf Asbest. Wenn die Ärzte (wieviel und welche Fachrichtungen?) nichts finden, könnte es die Psyche sein.

Blumentopf12194
Beitragsersteller

Eine lange Faser habe ich inhaliert in der luftröhre. Sie kam nie raus und steckt nun in nervengeflecht

Ohmger  16.09.2024, 17:41
@Blumentopf12194

Schön das deine Adleraugen die Feinstaubfaser erkannt hat. Du hast gute Augen, sei gerne stolz auf die Qualität deiner Sehkraft. Profis brauchen starke Mikroskope um Asbestfasern zu erkennen.

Die Atemwege enden nicht im Nervengeflecht sondern in der Lunge. Jetzt ist die Faser in der Lunge und dort bleibt sie auch. Wenn sie dort genug Lungenbläschen zerstört hat, wird man den kaputten Lungenflügel gegen eine Spenderlunge austauschen. Aber nur vor deinem 65 Geburtstag. Lege dir die Folgeuntersuchungen daher mit bedacht auf Termin. Es werden jährlich nur ca 300 bis 400 Lungentransplantationen in Deutschland durchgeführt.

Hallo Blumentopf12194,

Asbest geht mit deinem Koerper keinerlei chemischen Reaktionen ein. Die einzige Gefahr ist dass das Asbest an einer Stelle die Zellatmung verhindert und moeglicherweise eine Wucherung ausloest und zu Krebs fuehren kann.

Wenn Asbest in die Lunge geraet ist es gefaehrlich. Im Magen geht es durch die Verdauung und wird ausgeschieden.

Was du schilderst ist vielleicht eine Verletzung der Speiseroehre.

Ich wuerde dein Problem trotzdem nochmal von einem Facharzt begutachten lassen.

Ich wuensche dir gute Besserung

Blumentopf12194
Beitragsersteller

Danke erstmal für diese Antwort. Diese etwas längere inhalierte Asbestfaser ist in Halsbereich in Luftröhrenbereich stecken geblieben. Du hast Recht sie löst keine chemische Reaktion aus .in der nähe befinden sich ja auch nervenschleimhäute des Vagusnervs. Vielleicht ist sie ja in den Bereich das erklärt die beschschwerden

gforler  16.09.2024, 18:24
@Blumentopf12194

Der Vagusnerv ist eines der dickeren Nerven im Körper und läst sich sicherlich nicht von etwas Asbest beeinträchtigen.

Eventuell besteht eine Verletzung der Schleimhäute im Hals.