nerviger Smalltalk?

9 Antworten

Ich hasse alle diese Fragen, weil es gerade darüber in seltensten Fällen irgendetwas zu erzählen gibt. Ich mir dann irgendetwas ausdenken muß, aber nicht weiß was.

Ich würde solche Fragen auch nie selbst stellen, weil es einfach unsinnig ist.

  • Einzig Fragen nach dem Wetter kann ich halbwegs beantworten :-)

Für sinnvoller halte ich es, sich freundlich zu begrüßen und einen Moment innehalten. Dann kann jeder frei das erzählen, was ihn/sie tatsächlich gerade beschäftigt.

Wenn die Pause zu lang wird, ist es erstens nicht wirklich schlimm und ggf. kann man etwas zwangloses, unverbindliches fragen:

  • Wie isses ?

Bei Leuten, die man kennt, kommt es doch darauf an, für den/die andere(n) da zu sein und sich Zeit für die andere Person zu nehmen. Löchert man seinen Gegenüber mit Fragen, erreicht man genau das Gegenteil.

Bei völlig Unbekannten gibt es meistens irgendeinen Anknüpfungspunkt, weil man sich ja nicht zufällig begegnet, sondern vielleicht

  • auf der Arbeit einen Kundenbesuch hat
  • die gleiche Veranstaltung besucht
  • nach dem Weg fragt
  • eine lustige Situation zwischen Fremden entstanden ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

ich würde tatsächlich ganz ehrlich sein und sagen, dass du nicht so gut im Smalltalk bist und eher ein Fan von festen Themen bist. Wo hast du das denn zum Beispiel? Bei Freunden? Bekannten?

Fühl dich auf jeden Fall nicht schlecht deswegen. Es gibt Viele, die sich dadurch gelangweilt fühlen oder eben nicht wirklich damit umzugehen wissen. Mach dir da also keinen Harten! :)

Und gerade, wenn du nicht über Privates reden möchtest, ist es dein gutes Recht, das auch so mitzuteilen. Am wichtigsten ist, dass du dich in privaten Gesprächen nicht verstellen musst oder zu etwas gezwungen fühlst, mit dem du dich nicht wohl fühlst. Denn dann bist du ja nicht du.

Liebe Grüße! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabina985
Beitragsersteller

es geht um den Umgang mit Kollegen.

SaraohneH760  26.05.2024, 18:25
@Sabina985

Aaah, okay. Ich verstehe. Das ist ne schwierige Sache, weil ich das auch gut kenne. Wie stehst du denn zu deinen Kollegen? Ist es nur so dieses Arbeitsverhältnis und „man muss sich ja irgendwie verstehen“?

Am Ehesten wäre da vermutlich angebracht, sich kurz zu halten und das Nötigste hinter zu bringen. Ganz vermeiden lässt sich so ein Smalltalk vermutlich nicht, aber man kann versuchen, ihn so kurz wie möglich zu halten.

Sabina985
Beitragsersteller
@SaraohneH760

Mir wäre es eigentlich am liebsten wenn das Verhältnis zu Kollegen zweckmäßig ist.

Intensiveren und vor allem erzwungenen Kontakt möchte ich eigentlich nicht.

Ich würde die Wahrheit sagen, damit das nicht mehr vorkommt. Zum Beispiel:

Es tut mir leid und ist nicht gegen dich gerichtet. Nur ich mag solche Fragen einfach nicht beantworten. Wenn etwas weltbewegendes passiert wäre, würde ich dir das schon von mir aus mitteilen.

Ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht krumm.

Das sagt man einfach "mache dies und das".

Oder "kein bock drüber zureden" oder "keine Zeit zureden"

geh der frage von selbst aus dem weg und fange selber an fragen zu stellen und gehe dann einfach auf die antworten des anderen ein. Mir hilft am besten immer viel zu lachen und auch viel nachzufragen dann wenn man selbst gefragt wird sagen dass man jetzt schnell weiter muss oder wie gesagt der frage auß dem weg gehen und über etwas anderes reden