Nepos und dessen Konjunktivgebrauch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bezüglich Deiner ersten Frage bin ich im Rubenbauer/ Hofmann fündig geworden:

S. 269 unten, Anmerkung 1:

"Der Konj. Perf. bzw. Plusquamperf. ist Ersatz für den nicht vorhandenen Konjunktiv des Futur II zur Bezeichnung der Vorzeitigkeit vor einer in der Zukunft liegenden Handlung."

Genau dies haben wir hier: Der Mann ist zukünftig in Gefahr, wenn er nicht bereits vorher vorgesorgt haben wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Stoahauer
Beitragsersteller

Also ist die Übersetzung mit würde nach meinem Sprachgefühl ziemlich treffend.

Willy1729  29.05.2019, 08:14

Vielen Dank für den Stern.

Willy