Neonsalmer versterben nach und nach?

3 Antworten

Bei ausgewachsenen Fischen weiß man in der Regel nicht, wie alt die Tiere bereits sind.

Wenn ihr bereits ältere Fische bekommen habt, ist es evident, dass sie eine vergleichsweise kurze Lebensdauer haben.

Hi,

Die Beckengröße ist für die extrem grenzwertig, sollte aber auch nicht dazu führen das reihenweise umkippen. Auf 40cm kann man eigentlich keine Salmler verantwortungsvoll halten. Strenggenommen ist es ein Nanoaquarium eher für Wirbellose, hab das gleiche Becken, hübsch ist es ja wirklich aber für 12 salmler einfach zu wenig Fläche. Jeder von ihnen hat Minireviere die auch verteidigt werden, es kann sein das die recht gestresst sind was das Immunsystem leider sehr beeinträchtigen kann.

Was man am toten sieht ist ein Blähbauch, Hautdefekte, flossenklemmen und Glubschaugen. Gemeinsam mit der Anamnese würde ich hier auf ein bakterielles Geschehen oder Parasiten tippen. Je nach Erreger entdeckt man es oder eben nicht, hatte selber mal die samtkrankheit die mir den halben Besatz getötet hat, war ähnlich wie bei dir, alle schwimmen normal bis einer stirbt, dann der nächste und wieder einer, Symptome sind da auch erst kurz vor den Tot erst quasi ersichtlich.

Man kann versuchen mit ein breitbandmittel dran zu gehen in der Hoffnung das richtige erwischt zu haben. Gute Erfolge hatte ich mit den Teufelszeug von Tetra (General tonic plus) , auch esha hat mir schon einige Fische gerettet.

Um ein Krankenzimmer zu erhalten, dimme die Beleuchtung etwas ab, Neons mögen es gerne etwas dunkler es mindert etwas den Stress, als dauerhafte Lösung würde ich auf Dauer empfehlen ein 80 cm Becken zu organisieren für die kleinen Stinker, das Flex kann dann herrlich für Garnelen eingerichtet werden 😊

Hallo

Wie Axiomat schreibt, kennt man das Alter nicht, dennoch finde ich es seltsam, dass nun einer nach dem anderen stirbt.

Ich denke eher, du hast da etwas übersehen. Welche Werte stimmen denn?

Nitrit ist wohl der Wichtigste, den kennst du bestimmt. Aber wie sieht es mit Kupfer aus?

Ausserdem könnten sie von irgendwas befallen sein. zB Planarien, Egel, oder keine Ahnung was es da sonst noch so gibt

Wie sehen die toten Fische aus?

Gibt es Besonderheiten die du an den lebenden Fischen erkennst?

Haben sie besonderen Stress irgendwie? Der obere sieht aus, als würden seine Flossen zerfetzt sein

LG