Neons schwimmen oben?

5 Antworten

Hallo Marcosfragewelt,

ich sehe einige "Fehler", bzw. Ungereimtheiten:

alle drei bis vier den großen Filter da man ihn nicht so häufig sauber machen muss da der wie gesagt eine sehr große Kapazität

Bei einem normalem Besatz, hat ein wirklich großer Filter eine Standzeit von mehreren Monaten bis >einem Jahr!

und alle drei bis vier Wochen einmal den Filter richtig reinigen und jede Woche überprüfe ich die wasserwerte

Das heißt wie in vielen Dingen, allzu viel ist ungesund!

habe wie immer wasseraufbereiter reingetan filterbakterien alles sauber gemacht und gut war.

Kein Mensch benützt in einem bereits drei Jahre stabil laufendem Becken irgendwelche derartigen Zusätze!

ich habe aber einen luftaufströmer vom Filter her und die wasserwerte sind auch soweit in Ordnung

Wenn es tatsächlich an einem erhöhtem Nitritwert liegt, nützt auch ein Luftausströmer nichts, denn dadurch wird die Sauerstoffaufnahme verhindert! Wenn Du schon so fleißig Wasserwerte misst und messen lässt, warum schreibst Du sie denn dann nicht! Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus und nicht "soweit in Ordnung", das sagt überhaupt nichts!

Wie hast du den sauber gemacht? - Ich mache bei meinen Aquarien wöchentlich einen Teilwasserwechsel und hatte noch nie das Problem, dass anschliessend die Fische an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen. Ich verwende nicht einmal Wasseraufbereiter, geschweige Filterbakterien.

Und wie hast du die Wasserwerte überprüft? Hast du da Teststreifen verwendet? (Denn diese sind in der Regeln nicht genau... und werden nicht grundlos oft als "Rate-Stäbchen" bezeichnet)

Miss mal den Nitrit-Wert mit einem Tröpfchentest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Wert am Verhalten deiner Neons schuld sein könnte.

Falls der Nitrit-Wert nach deiner Putz-Aktion nun wirklich angestiegen ist, wirst du die nächsten Tage fleissig Wasserwechsel machen müssen, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcosfragewelt
Beitragsersteller

Und mein Wasser teste ich immer mit dem JBL Tester pro und wenn es ganz schlimm ist dann gehe ich damit immer um die Ecke zum fachgeschäft der hatte das Wasser auch heute getestet war alles in Ordnung

Norina1603  31.08.2022, 12:49
@Marcosfragewelt
und wenn es ganz schlimm ist dann gehe ich damit immer um die Ecke zum fachgeschäft der hatte das Wasser auch heute getestet war alles in Ordnung

Und was kam bei dem Test heraus, bzw. was verstehst Du unter "ganz schlimm"?

Marcosfragewelt
Beitragsersteller

Also ich mache alle zwei Wochen ein Teil wasserwechsel und alle drei bis vier den großen Filter da man ihn nicht so häufig sauber machen muss da der wie gesagt eine sehr große Kapazität hat und es jetzt auch drei Jahre funktioniert hatte die Neons haben auch keine Krankheiten oder irgendwie farbverlust aber ich habe jetzt noch mal wasserwechsel gemacht was ich irgendwie nicht verstehe warum ich das jetzt gemacht habe weil die Werte waren in Ordnung aber egal ich habe das jetzt noch mal gemacht warte jetzt mal ab und dann schaue ich mal weil wie gesagt allen anderen jetzt auch gut selbst den empfindlichen Garnelen

MuellerMona  31.08.2022, 12:05
@Marcosfragewelt

In solchen Situationen ist ein zusätzlicher Wasserwechsel bestimmt nie verkehrt. In der Regel macht man so was halt, wenn zum Beispiel der Nitrit-Wert angestiegen ist und man ihn deshalb möglichst schnell senken will, da Nitrit ein Nervengift ist und bleibende Schäden hinterlassen kann.

JBL Tester Pro? - Ist das diese kleine Koffer von JBL, mit der grossen Sammlung an Tröpfchentests? - Die sollten eigentlich schon sehr verlässlich sein.

Wenn somit dann auch nicht der Nitrat-Wert angestiegen ist, scheint es mir ebenfalls ein Rätsel, weshalb deine Neons plötzlich nach Luft schnappen. - Hat sich denn nach dem Wasserwechsel die Lage etwas gebessert? - Denn in der Regel verhalten sich die Fische nach einem Wasserwechsel sehr schnell wieder normal.

Hast du denn dieses Mal auch den Filter gereinigt? - Ich lasse meine Filter in der Regel viel länger laufen und putze die erst, wenn der Durchfluss nicht mehr gut ist. So kann es vorkommen, dass eben die wirklich grossen Aussenfilter bei meinen Aquarium vielleicht 1 - 2 Mal pro Jahr gereinigt werden.

Verwendest du den EasyLife Wasseraufbereiter? Dieses eine Produkt nennt sich "Filtermedium" und darf in solchen Situationen überdosiert werden. Damit könntest du ebenfalls versuchen, das ganze wieder ins Lot zu bringen.

Marcosfragewelt
Beitragsersteller
@MuellerMona

Also filtermedium von easy Life benutze ich dauerhaft sobald ich den Filter reinige also das ist auch schon mal ein guter Tipp den kann ich jeden Anfänger geben wirklich alles von easylife das ist einfach nur eine top Marke

Wasseraufbereiter und Starterbakterien kannst du dir sparen denn die bringen nichts ausser Geld in die Kasse im Fachgeschaeft,und den Filter zu reinigen war keine gute Idee.

Böser fehler die filtermaterialien zu reinigen

Täglich wasserwechsel bis die probleme weg sind

Goldstueck811  31.08.2022, 11:02

Mit tägl. Wasserwechsel kann sich das Biotop erst recht nicht aufbauen!

MuellerMona  31.08.2022, 11:11
@Goldstueck811

Falls es sich um einen Nitrit-Peak handelt und eben bereits Tiere das Becken bewohnen, bleibt leider nichts anderes übrig, als mit täglichen Wasserwechsel dieses Desaster zu retten.

Zum Einfahren eines Aquariums, ohne Tiere, bin ich aber voll und ganz auf deiner Seite, dass man das Becken einfach in Ruhe lassen soll, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann.

Jannik32  31.08.2022, 11:28
@Goldstueck811

Die wasserwechsel interessieren die bakterien 0 diese sind im bodengrund und filtermaterialien und wenn alle fische an der nitrit vergiftung sterben kann sich erst recht kein "biotop"aufbauen

Marcosfragewelt
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Das habe ich ja auch nicht gemacht alle zwei bis drei Wochen einen kleinen Teil vom Wasser raus und alle drei bis vier Wochen einmal den Filter richtig reinigen und jede Woche überprüfe ich die wasserwerte 🤗

Marcosfragewelt
Beitragsersteller
@Jannik32

Nein das mache ich nicht ich reinige es mit dem aquariumwasser um die Bakterien die von dort enthalten sind nicht zu entfernen und kaputt zu machen 👍

Jannik32  31.08.2022, 11:59
@Marcosfragewelt

Und für was den wasseraufbereiter in dem leitungswasser ist nichts was entfernt werden muss

Wenn du den Filter reinigst bringst du das ganze Gleichgewicht außeinander. Nitrit baut sich dann schlechter ab. Beim Filter Maximal den groben Dreck (Pflanzenblätter, Futtereste) mit ner Pinzette entfernen, sonst tötest du die Baktieren ab.

verreisterNutzer  31.08.2022, 12:49

Aber deine Fische werden überleben, Panzerwelse reagieren meist ohne Probleme auf solche Sachen, Neons sind halt bekanntlich super empfindlich.