Neon ist wie alle anderen Edelgase Sehr reaktionsträge, Sauerstoff dagegen geht viele Bindungen ein.Warum ist das so?

2 Antworten

Das liegt an den Valenzelektronen, also die Ausenelektronen.

Edelgase sind alle Elemente der 8. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente.

Ich schätze es handelt sich um eine Hausaufgaben, daher beantworte ich deine Frage mit zwei Gegenfragen:

Ist das äußerste Atomorbital hier voll oder nur teilweise mit Valenzelektronen besetzt?

Was ist das Ziel, warum Atome miteinander Bindungen eingehen?