Neon Fische?

1 Antwort

Hallo Blvckovsms,

Also vlt hörst du dich mal in einem profi aquaristik laden um die werden es dir bestätigen das man fische genau so ohne echtpflanzen halten kann und das genau so funktioniert

Das kann man auslegen wie man will, ich glaube nicht, dass die in eine wirklichem Profi-Forum nicht über die Wichtigkeit von Pflanzen beschied wissen, sicher kann man das machen, doch dann muss man wissen was man tut, denn echte Pflanzen tragen einen erheblichen Teil zum biologischen Gleichgewicht bei (Stichwort Sauerstoff, Nitrat usw.), bezüglich auf den Laden Zoogeschäft, werden Dir dort sicher echte Fachleute auch zu echtem Grün raten, wenn nicht, ist das Fachwissen anzuzweifeln und der Verkauf von Dekomaterial steht im Vordergrund, denn nur Umsatz hält ein Geschäft am laufen!

Warum bewegen sich meine neon fische nur entlang der vorderscheibe

Ganz klar, sie warten auf Futter, das machen meine auch, hat also nichts mit der Einrichtung zu tun, sondern ist ganz normal!

Blvckovsms
Beitragsersteller

Danke norina aber manchmal ist es schwer wenn man in einem gebiet anfänger ist und man zu dem aquaristik geschäft fährt das es schon über 40 jahre gibt und und perfektioniert ist auf süß und salzwasser aquaristik

ist ja egal auf jedenfall denke ich nicht das ein hornbach bessere fachleute hat als so ein aquaristik geschäft ich verstehe das die meinungen da sehr abweichen bei jedem aber ich will auch ungern zu einem fachgeschäft fahren das 3 stunden entfernt ist

hoffe du verstehst meine gedanken und meine (anfänger fehler)

Norina1603  07.09.2024, 16:50
@Blvckovsms

Ja, ich kann es schon verstehen, wenn es auch nie meine Intuition war, sondern mein Bestreben war es immer und das schon seit >50 Jahren, meine Becken einem natürlichem Biotop nachzuempfinden!

ist ja egal auf jedenfall denke ich nicht das ein hornbach bessere fachleute hat als so ein aquaristik geschäft

Das kann man nicht pauschal so sagen, ich hatte schon öfter das Vergnügen in der Aquaristikabteilung einen sehr kompetenten Verkäufer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat an der Hand zu haben! Ich habe aber auch schon Beratungsgespräche "belauscht" wo es mir die Nackenhaare aufgestellt hat und ich ganz nebenbei erklärend "nachfragte"!

Am ehesten merkt man aber, dass die Beratung eine ganz andere ist, wenn das Gegenüber merkt, dass man nicht ganz unbedarft ist, heißt man sich vorher schon informiert hat!