Neodym Magnete in USA verkaufen?

2 Antworten

Chinesische Händler erzählen viel, wenn der Tag lang und die Nacht mondhell ist.

Eine Kurzrecherche liefert aber durchaus erste Hinweise, dass es da sicher Probleme geben wird. Offenbar hält Hitachi da mehrere US-Patente.

http://www.ibsmagnet.de/news/magnet_news.php

lotti28
Beitragsersteller

Ja, soweit auch meine Recherche. Es gibt wohl auch einen deutschen Lizenznehmer, diese Magnete heißen dann Vacodym oder so. Fakt ist aber auch, dass dieses Patent wegen Wettbewerbsrecht 2013 glaube ich angefochten worden ist, der Prozess ist meines Wissens nach noch nicht abgeschlossen. Das heißt am besten die Lizenzprodukte erwerben? Was kann passieren wenn man trotzdem nonames verkauft? Abmahung?

Goofy62  10.05.2015, 17:13
@lotti28

Ja, es kann eine Abmahnung geben, und (noch unangenehmer) zollrechtliche Probleme mit den USA. Wer einmal solche Probleme hatte, darf u.U. jahrelang nichts mehr dorthin exportieren. Es ist nicht zu empfehlen, dort irgendwelche Probleme zu riskieren. Das amerikanische Importrecht gehört zu den striktesten weltweit.

Verkäufer sagen das, was Du hören willst und musst!

Sonst können die ja nichts verkaufen!!!

Skinman  09.05.2015, 12:56

GANZ besonders chinesische Verkäufer.

lotti28
Beitragsersteller

Das ist mir auch klar,darum hätte ich gerne eine qualifizierte Antwort.

alarm67  09.05.2015, 10:44
@lotti28

Dann gehe zum Anwalt, Steuerberater, Unternehmensberater!

Dort bekommst Du qualifizierte Antworten, sicherlich nicht im GF!