Neocaridina Farbentwicklung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die "Urform" ist durchaus changierend zwischen durchsichtig, braungrau bis leicht grüngelblich.

Durch den wirren Mix setzt sich nach und nach so etwas durch.

Mit Algengarnele meint man die Urform, nicht etwas grünes.

Grün kann auch durch diverse Mixes entstehen. Du hast immer noch viel "Farbe" im Spiel daher können grüne Tiere auftreten die deutlich grünlicher sind als die "neutrale" Algengarnele, und das noch viele Generationen lang, ebenso wie rötliche Tiere usw.

Das Futter hat aber auch einen großen Einfluss- der macht aber nicht das eine Tier grün gefleckt das andere durchsichtig- das ist eher Genetik. Das Futter hat den größten Einfluss auf die Rotfärbung. Wenn man lange Zeit keine Caritinoide füttert verblasst trotz Genetik das Rot- ich habe das letzten Winter erlebt da haben sich einige meiner Sakura ganz klar blau gefärbt- ich dachte mich trifft der Schlag 😄. Nun da sie wieder caritinoidreiche Brennesseln erhalten sind sie alle wieder rot.

msexpress
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Das macht diesen Zufall jetzt deutlich logischer. :D

msexpress
Beitragsersteller
@msexpress

Jetzt hab ich bei meinem Danke vergessen was dranzuhängen: Ist die Bezeichnung "Urform" dann eigentlich gleichbedeutend mit "Wildform"?

Grobbeldopp  02.07.2024, 10:34
@msexpress

Ja, es ist aber halt so dass die Mischung von Aquarienstämmen eben in Tieren resultiert die wie die Wildform(en?) aussehen aber es sind ja dadurch keine Wildformen 😃

Wenn du verschieden farbige Neos mischst kommen zu meist die urfarben durch (weiss und braun)

Da aber die bunten Farben noch im Genpool sind kann es immer mal wieder vorkommen daß sich eine vermeintlich farblose doch einfärbt.

Ist in meinem Gemischten Becken seit Jahren so.

Woher ich das weiß:Hobby

msexpress
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!