Nennen die Griechen Istanbul Konstantinopel?

Die Stadt gehörte ja mal den Griechen und sie nannten es Konstantinopel.

Die türken haben es dann später eingenommen und in Istanbul umbenannt.

4 Antworten

Auf Wegweisern in Griechenland wird es wohl so bezwichnet, im Sprachgebrauch jedenfalls, so wie Bulgaren es Zarigrad nennen.

Istanbul ist Istanbul, und es hieß früher mal Konstantinopel. Ob einzelne Gruppierungen es immernoch so nennen weiß ich nicht.

Ich denke nicht, weil das eine oströmische Stadt war.

rapiderate
Beitragsersteller

ja und ostrom war ein griechischer Staat. Er wird übrigens Byzantinisches Reich genannt.