Nelkenöltampon?

2 Antworten

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend
erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf vermutet werden.

Nelkenöl ist nicht gleich Nelkenöl, denn es besteht ein Unterschied zwischen dem ätherischen Öl aus den Blättern und den Knospen der Nelke.

Synthetische Nelkenduftöle für Duftlampen darfst du auf gar keinen Fall benutzen, sie sind stark schleimhautreizend. Es muss ein naturreines ätherisches Öl der Nelkenblätter sein, welches man über die Apotheke beziehen kann, es gibt auch Apotheken, die die Mischung bereits herstellen.

Und man sollte das Öl der Nelkenblätter nicht mit dem ätherischen Öl der Nelkenknospen verwechseln! Also deshalb nicht ohne Absprache mit der Hebamme anwenden.

Empfehlung:

50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Nachtkerzenöl mischen und 5 Tropfen
der Mischung auf einen normalen Tampon geben. Achtung: vorher auf der
Haut testen wegen Allergien!

Alles Gute für dich, viel Erfolg und eine schöne Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was willst du denn damit bewirken?