Neid auf die Beziehung der Freundin, normal?
Hallo,
gerade erst bin ich von einem Jungen enttäuscht worden. Er ist mit mir mehrere Wochen lang ausgegangen und hat dann im Endeffekt nach einem eigentlich perfekten Anfang schnell das Interesse verloren.
Meine Freundin hat zur gleichen Zeit etwas mit einem Jungen angefangen und die sind nun zusammen. Während ich mit Liebeskummer kämpfe, lebt sie mir alles vor, was ich mir so sehr gewünscht habe. Und sie erzählt mir pausenlos, wie toll alles ist. Ich bin ehrlich gesagt verdammt neidisch und verurteile mich total.
Eigentlich sehe ich es fast schon als meinen Job als Freundin an, ihr zuzuhören und mich für sie zu freuen. Aber es klappt schlichtweg nicht und ich möchte ihr Glück gerade auch nicht hören. Ich fühle mich extrem schlecht deswegen!
Deswegen meine Frage: Ist das irgendwo normal, dass ich mich noch nicht für sie freuen kann? Und ist es vielleicht sogar auch gar nicht so cool von ihr, mich ständig mit ihrem Glück zuzureden, obwohl sie genau weiß, dass mir gerade erst das Herz gebrochen worden ist?
Danke für Tipps und Antworten:)
1 Antwort
Das ist tatsächlich eine schwere Situation, wenn eine vor Glück schwebt und die andere ein gebrochenenes Herz hat.
Insbesondere wenn ihr noch jünger seid, du also noch wenig Erfahrung mit Zurückweisung und gebrochenem Herzen hast.
Da ist von beiden Seiten Rücksicht notwendig, wenn der einen nicht zu sehr mit dem eigenen Glück "zu nerven" und von der anderen zu versuchen sich trotzdem für die andere mit zu freuen und auch mal zuzuhören.
Rede einfach mit der Freundin, dass du dich sehr gerne für sie mit freuen würdest, aber aktuell leider noch selber mit deiner Enttäuschung kämpfst. Du ihr abrr trotzdem nur das Beate für ihre Beziehung wünschst, auch wenn du gerade daher nicht voll für sie da sein kannst, weil es dir zu sehr weh tut vorgelebt zu bekommen was bei dir leider nicht geklappt hat.
Gibt euch einfach etwas Zeit, wenn du darüber hinweg bist wirst du dich auch wieder für die Freundin mit freuen können und ihr zuhören können, ohne dass es dich verletzt.